Determinante berechnen

Neue Frage »

oki Auf diesen Beitrag antworten »
Determinante berechnen
Meine Frage:
Hallo Leute,ich habe folgendes Problem mir ist das Sarus Verfahren bereits bekannt womit ich Determinanten berechnen kann,jedoch habe ich große Probleme mit diesen zwei Matrizen:?1 a a(hoch)2?
?1 b b(hoch)2?
?1 c c(hoch)2?

?1 a a(hoch)2 a(hoch)3?
?1 b b(hoch)2 b(hoch)3?
?1 c c(hoch)2 c(hoch)3l
(1 x x(hoch)2 x(hoch)3)
Ich hab ein wenig rumprobiert, aber ohne Erfolg.

Meine Ideen:
Ich hab das sarus Verfahren angewendet und kam auf die folgende Zeile:
bc(hoch)2+ab(hoch)2+a(hoch)2c-ac(hoch)2-b(hoch)2c-a(hoch)2b.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
unleserlich
Und ich habe gerade - auch ohne Erfolg - gerätselt, von welchen Matrizen du redest. Mal als Vorlage:



als LaTeX-Code:

\begin{pmatrix} 1 & a \\ b^2 & c^3 \end{pmatrix}

So, und jetzt darfst du nochmal...


EDIT: Mir schwant langsam, dass du



und



gemeint haben könntest - nur was bedeuten dann die dämlichen Fragezeichen? verwirrt


Es gibt Sarrussche Regeln für Determinanten der Dimensionen 2 und 3 - für Dimensionen >4 ist mir nichts dergleichen bekannt. unglücklich
okii Auf diesen Beitrag antworten »

Ja,die meine ich doch konnte mir die Fragezeichen auch nicht erklären.Ich muss aber dazu sagen,dass bei der zweiten Matrix die genaue Aufgabe wie folgt lautet:
für welche x ∈ R gilt det(V4) = 0? V4 ist hierbei die Matrix
okiii Auf diesen Beitrag antworten »

für welche x€R gilt det(V4)=0
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal hier vorbei.
okiii Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe
So,ich habe das mal mit dieser Rechenregel versucht jedoch blicke ich nicht ganz durch,kannst du mir vllt. mal den Ansatz und 1-2 Schritte vorgeben?
Viele Grüße,
Okan
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Determinante steht ja im verlinkten Wikipedia-Beitrag bereits fertig da:

.

Du redest jetzt davon, wie man durch normale Determinanten-Umformungsregeln auf diesen Wert kommt? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »