Dreieckszahl

Neue Frage »

Teilzeitastronaut Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieckszahl
Meine Frage:
Hallo,

ich habe mal eine etwas kniffelige Aufgabe, bei der ich nicht so recht weiter komme.

Gegeben seien ein Offset o, ein Startwert s und die Gleichung



mit . Für welchen Wert x ist das Ergebnis der Gleichung eine Dreieckszahl?

Beispiel:

o = 10, s = 492



Meine Ideen:
Man bekommt ja bereits eine Dreieckszahl durch das Inkrement auf den Startwert



Die entscheidende Frage scheint mir also zu sein, wie die Addition von o und sx die Dreieckszahl verändert und wann daraus wieder eine Dreieckszahl wird...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Elementare Zahlentheorie
Nun ja, das lässt sich ja ansetzen:

.

Mit ein paar geschickt gewählten Umformungen kann man geeignet faktorisieren:



Rechts steht ein Produkt aus einer geraden und einer ungeraden Zahl. Die Primfaktorzerlegung der linken Seite führt nun zu den möglichen Produktzerlegungen und damit den Lösungen.


In dem von dir angeführten Beispiel ergibt sich damit übrigens

mit dann insgesamt acht nichtnegativen -Lösungspaaren

, , , , , , und .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen