Nyquist-Theorem - Numerische Demonstration

Neue Frage »

dragon2000 Auf diesen Beitrag antworten »
Nyquist-Theorem - Numerische Demonstration
Meine Frage:
Gegeben sind 4 überlagerte Kosinussignale (siehe Abbildung). Das Intervall (Abbildung) wird in 4 gleiche Teile zerlegt. Die Aufgabe ist nun zu demonstrieren, numerisch!, warum die Abtastfrequenz zu klein ist um die Ursprungsfunktion eindeutig zu reproduzieren.

Meine Ideen:
Ich habe mir Gedanken gemacht wie die Funktionen, welche in der Abbildung zu erkennen sind, aussehen => Cos[x 1.5 Pi], Cos[x Pi], Cos[x 0.5 Pi], Cos[0] ergeben die 4 Signale. Klar ist auch, das 4 Samples nicht reichen, dies kann man optisch klar erkennen, aber für eine numerische Demonstration fehlt mir der Ansatz.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nyquist-Theorem - Numerische Demonstration
In Deinem Bild sieht man das doch sehr gut: Betrachte die Werte des langsamsten und des schnellsten Cosinus bei den ganzzahligen x-Stellen. Fällt Dir was auf?

Viele Grüße
Steffen
dragon2000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nyquist-Theorem - Numerische Demonstration
Guten Morgen,

erst einmal danke für die Antwort.

Ich denke du meinst, dass die beiden Funktionen dort immer Nulldurchgänge haben?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nyquist-Theorem - Numerische Demonstration
Gemeinsame Nulldurchgänge sehe ich nur bei x=1 und x=3.

Jetzzt schau Dir noch die jeweiligen Werte bei x=0, x=2, und x=4 an. (Denn das sind ja die Abtastzeitpunkte.)
dragon2000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nyquist-Theorem - Numerische Demonstration
Vielen Dank,

ich denke jetzt wird es klar!

mfg

André
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »