Latex-Installation: Datei konnte nicht gefunden werden.

Neue Frage »

antidote Auf diesen Beitrag antworten »
Latex-Installation: Datei konnte nicht gefunden werden.
Hallo,

da ich bald eine Facharbeit schreibe, habe ich mich dazu entschlossen, LaTeX zu verwenden.

Soweit so gut, ich startete mit dem Download des Basic-Installers von MiKTeX 2.9, allerdings kommt immer bei einem Viertel der Installation ca. eine Fehlermeldung, dass die Datei "luainputenc.tpm" fehle.

So ganz verstehe ich das nicht, da ich ja keine Dateien von LaTeX am PC haben kann, wenn ich es gerade installiere.

Ich bin für jede Hilfe dankbar! smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, wenn ich nach diesem Fehler-Bild suche, finde ich nicht wirklich viel.

Wie sieht deine Umgebung aus? Welche Windows-Version? Miktex 32Bit oder 64Bit? Hast du für alle User oder nur für dich installiert? In welches Verzeichnis hast du installiert?

Schaue dir mal [Tutorial] Installation, Konfiguration und Test eines LaTeX-Systems an. Da sind ein paar Fallstricke erklärt.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Latex-Installation: Datei konnte nicht gefunden werden.
Falls Speicherplatz nicht rar ist, würde ich die volle Version installieren, nicht nur eine basic-Version. Das erspart späteres Nachinstallieren, auch wenn MiKTeX das ganz gut kann.

Du könntest alternativ TeX Live installieren, wenn MiKTeX partout nicht klappt. Ich verwende das auch. Für Unterschiede, siehe vllt.: MiKTeX oder TeX Live auf Windows PC - welche Vorteile hat die jeweilige Installation?

Stefan
antidote Auf diesen Beitrag antworten »

Danke an euch beide für die Rückmeldung! smile

Ich habe jetzt ein wenig herumprobiert (Zielordner gewechselt, Einstellungen,..) und dann anscheinend das Problem gefunden. Ich habe ein 64-Bit Windows 7 Betriebssystem, hab aber jetzt den 32 Bit Basic Installer gedownloadet und das funktioniert ohne Probleme.

Hat jemand von euch eine Ahnung, ob da im weiteren Verlauf der Benutzung Komplikationen auftreten können, wenn ich statt der 64er die 32-Bit Version nutze?

Danke!
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Die 64bit-Version ist m.W. noch experimentell. Vorteile hat man davon vmtl. nicht. Vielleicht Nachteile, ich erinnere mich, dass nicht alles bei 64bit enthalten war (biber).

Stefan
antidote Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, dann vielen Dank!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »