3 Zeile beim linearen Gleichungssystem?

Neue Frage »

smartsany Auf diesen Beitrag antworten »
3 Zeile beim linearen Gleichungssystem?
Meine Frage:
Für eine von Studenten organisierte Veranstaltung gab es Karten in 3 Preiskategorien P1, P2 und P3, die, wie in der Tabelle (siehe Anhang) angegeben, jeweils einen Spendenbetrag für die Flutopfer enthielten.

Ich bin gerade bei der Aufgabe a), bei der ich mit einem Gleichungssystem herausfinden soll, wieviel Karten je Preiskategorie verkauft worden sind.

Meine Ideen:
Die ersten zwei Zeilen habe ich auch schon vom Gleichungssystem. Aber was setzte ich für P1, P2 und P3 ein bei 450 Karten? (siehe Rechenverlaufbild)

Ich hoffe ihr könnt mir ein Tipp geben, damit ich das Gleichungssystem danach lösen kann. smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich hatte erst die gleiche 1. Zeile. Dann habe ich mir noch einmal den Text durchgelesen.

Da im Kartenumsatz die Spenden schon enthalten sind, ist der Kartenumsatz somit 1950 und nicht 1150.

Die letzte Zeile sind jeweils die Anzahl der Karten (ohne Preis). Deshalb
Edit: Ich habe die Gleichung korrigiert und 800 durch 450 ersetzt.

Grüße.
smartsany Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, also das ich den Umsatz für die erste Zeile nehme, kann ich noch nachvollziehen. Freude
Aber warum nehme ich die 800 Spende in der dritten Zeile, wo es um die Karten geht? Ich will doch eher wissen, wie viele Karten ich je Kategorie habe, die insgesamt die 450 Karten ergeben. verwirrt

Ich hätte jetzt gedacht:




Ansonsten danke für deine schnelle Antwort smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von smartsany

Aber warum nehme ich die 800 Spende in der dritten Zeile, wo es um die Karten geht?


Tust du doch gar nicht-richtigerweise. Verstehe im Moment nicht was du meinst.
smartsany Auf diesen Beitrag antworten »

smile

Nein, weil du vorher meintest:

Zitat:
Die letzte Zeile sind jeweils die Anzahl der Karten (ohne Preis). Deshalb


Das hat mich verwirrt Augenzwinkern
Also ist es jetzt so richtig, wie ich es habe?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig.

Da bin ich in der Zeile verrutscht. Entschuldigung.
 
 
smartsany Auf diesen Beitrag antworten »

Hab jetzt die Lösung smile
200 Karten der Kategorie 1
150 Karten der Kategorie 2
100 Karten der Kategorie 3

Big Laugh

Aber b ) hängt es auch schon wieder unglücklich

Hier ist der Umsatz und das Spendenaufkommen gesucht.

Dazu brauch ich ja die Formeln

Spende= Spenden aus Matrix * Stückzahl

Ich würde das mit der Matrizenmultiplikation ausrechnen:

Ist das der richtige Lösungsweg? verwirrt
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der a) habe ich das gleiche Ergebnis.

Bin kurz essen.
smartsany Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar Gott smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde das auch mit einer Matrix-Vektor-Multiplikation machen. Man bekommt dann einen 2x1-Vektor.
smartsany Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme auf einen Umsatz von 1350 € und ein Spendenaufkommen von 590€. Du auch? smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich auch. smile
smartsany Auf diesen Beitrag antworten »

yeeey smile Danke nochmal! Freude
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Freut mich auch, dass es geklappt hat. smile

yeah!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »