abgeschnittenes Walmdach

Neue Frage »

Anna33 Auf diesen Beitrag antworten »
abgeschnittenes Walmdach
Hallo Zusammen!!

Stecke wieder mal fest...

Ein abgeschnittenes Walmdach mit Plattform hat als Grundfläche ein Rechteck mit den Seiten 30m und 15m und als Deckfläche (=Plattform) ein solches mit den Seiten 8m und 5m. Grund- und Deckfläche sind parallel und haben einen Abstand von 7m.

a) Schrägbild des Daches => habe ich gemacht!
b) Begründen Sie kurz, warum der Dachraum kein Pyramidenstumpf ist.
c) Berechnen Sie das Volumen des Dachraumes, indem Sie ihn in Teilkörper zerlegen. Hinweis: der Dachraum zerfällt auf diese Weise in neun Teilkörper mit nur vier verschiedenen Formen: einen Quader, zwei verschiedene Prismen und eine Pyramide.

zu b) also für mich sieht dieses Teil nach einem Pyramidenstumpf aus...die Deckfläche ist doch ähnlich zur Grundfläche.

c) absolut keinen Plan!!! Ich sehe gar nix! Hilfe wo ist mein räumliches Vorstellungsvermögen??

Bin dankbar für jeden Input!

LG, Anna
landy Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mal bitte eine skizze zeigen ?
Anna33 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar!
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: abgeschnittenes Walmdach
Zitat:
Original von Anna33
...
zu b) also für mich sieht dieses Teil nach einem Pyramidenstumpf aus...die Deckfläche ist doch ähnlich zur Grundfläche.
...


30m und 15m ähnlich zu 8m und 5m ??


.
Anna33 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun der Definitionssatz ist:

Die Deckfläche eines Pyramidenstumpfes ist ein zur Grundfläche ähnliches Vieleck. Einander entsprechende Seiten verhalten sich gleich wie die Höhen der abgeschnittenen und der ursprünglichen Pyramide.

Oder??
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Anna,

Poff meint, dass genau dies hier nicht der Fall ist. Schau dir die Maße nochmal an (eine Deckfläche von 10 x 5 m wäre etwa ähnlich zur Grundfläche).

Gruß vom Ben
 
 
Anna33 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Ben

Idee! AHA! Alles klar! Vielen Dank!

Leute, kann mir jemand noch einen Schubs bei c) geben??

Danke.

LG, Anna
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

- in der Mitte der Quader
- an seinen Wänden Keile (Prismen mit rechtwinkligem Dreieck als Grundfläche), insgesamt 4 Stück, 2 Paare sind kongruent
- es verbleiben 4 Pyramiden mit rechteckiger Grundfläche (Höhe=Quaderhöhe), alle sind kongruent
Anna33 Auf diesen Beitrag antworten »

Leopold, die Skizze ist mega!!
Konnte mir das einfach nicht vorstellen und ich denke, jetzt komme ich auch mit den Berechnungen klar!!

Vielen, vielen Dank!

LG, Anna Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »