MATLAB periodogramm - Niedrige Frequenzen nicht sichtbar

Neue Frage »

RAP Auf diesen Beitrag antworten »
MATLAB periodogramm - Niedrige Frequenzen nicht sichtbar
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der "periodogram"-Funktion in Matlab. Die soll ja dazu dienen, dass man anhand der Peaks des Periodogramms die Periodizitäten der zugrunde liegenden Daten erkennt. Nun funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorstelle und ich verstehe nicht, wieso.

Als erstes wollte ich den Ton einer Flöte untersuchen, die den Ton A (=Frequenz 440) spielt. Ich habe diesen Ton als .wav-Datei in Matlab importiert und bekomme dann automatisch eine diskrete Abtastung mit den Werten der Amplitude in Form von "data". Nun habe ich ganz simpel angewandt:

p=periodogram(data)

Nun zeigt sich jedoch, dass im Periodogramm der erste und größte auftauchende Peak bei 1319 liegt. Das entspricht (ca.) dem dreifachen der eigentlichen Grundfrequenz (die musikalisch gesehen als 2. Oberton auch vorhanden sein sollte), doch die eigentliche Grundfrequenz sowie der 1. Oberton mit 880 Hz ist nicht sichtbar. Wieso?

Und es wird noch bunter: Als Minimalbeispiel habe ich einen einfachen künstlichen Sinuston mit der exakten Frequenz von 440Hz erzeugen lassen und bin genauso vorgegangen wie eben geschildet. Hier hat das Periodogramm nur einen einzigen Peak (wie es auch sein sollte), allerdings bei 328, was nun für mich gar keinen Sinn ergibt.

Was ist da los?

Bitte um Hilfe!

Liebe Grüße

RAP
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »