Gauß-Integration über [0, 1] für n = 1

Neue Frage »

Spitzname: Auf diesen Beitrag antworten »
Gauß-Integration über [0, 1] für n = 1
Meine Frage:
Ich soll die Knoten und Gewichte der ersten zwei Gauß-Formeln zur näherungsweisen Berechnung von bestimmen.

Meine Ideen:
Ich vermute mal, dass mit "ersten zwei" die Fälle und gemeint sind.

In einem Buch habe ich für den folgenden Ansatz gefunden: Sei ein Polynom -ten Grades, d.h. . Nach Gauß ist . Also: Integriere über und führe einen Koeffizientenvergleich mit .

So, nun ist für also das Polynom zu betrachten. Integration liefert: . Den Koeffizientenvergleich spare ich mir: Es ist klar, dass ich drei Gleichungen bei zwei Unbekannten erhalten werden; das Gleichungssystem ist also überspezifiziert.

Was mache ich falsch? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht hätte integrieren müssen; an dem Problem mit der Überspezifikaiton ändert dies jedoch nichts.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
Spitzname
Spitzname: Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gauß-Integration über [0, 1] für n = 1
Ich wende mich an eine andere Stelle; bitte nicht mehr antworten
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »