Taylorpolynom bilden ?

Neue Frage »

HightronicDesign Auf diesen Beitrag antworten »
Taylorpolynom bilden ?
Meine Frage:
Hallo.

Würde mich sehr freuen über eine kleine Aufklärungseinheit was die Taylorpolynome angeht.

Es geht darum die Funktion [latext]f(x) = \sqrt{1+x²} [/latex] um x0 = 0 mit dem Taylorpolynom 3er Ordnung zu entwickel.

Meine Ideen:
Ich weiss bisher wenn es heisst das es um die 3e Ordnung geht das ich f(x) 3 mal Ableiten muss. Nur was muss ich weiter machen ?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst einfach in die Formel für Taylorpolynome einsetzen.
HightronicDesign Auf diesen Beitrag antworten »

Ok hab ich gemacht. Ist das so richtig.

Und bleibt für x in der Formel auch nach dem einsetzen nur x stehen ?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Woher kommt denn da ? verwirrt
Und warum hast du nur 2-mal abgeleitet?
HightronicDesign Auf diesen Beitrag antworten »

Die sollen der Näherungswert sein und 2 mal abgeleitet für das Polynom 2en Grades ?!

EDIT: Oh stimmt jetzt habe ich gesehen dass doch 3en Grades gefragt war. Nun gut dann halt noch so die dritte Ableitung dazu oder ?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wofür soll das ein Näherungswert sein?
 
 
HightronicDesign Auf diesen Beitrag antworten »

Die Angabe lautet :

Bestimmen Sie das Taylor Polynom 2.Ordnung der Funktion f(x) und berechnen Sie damit einen Näherungswert von

Wie geht das sonst wenn nicht so ?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Was denn nun? Jetzt doch 2. Ordnung?
Und oben hattest du geschrieben, dass man um entwickeln soll.
HightronicDesign Auf diesen Beitrag antworten »

AHHHH großes SRY LOL Hammer

So weit ist es schon gekommen mit dem Mathe lernen geschockt

Hab mich im Beispiel beim nachlesen verschaut.

Bei beiden Beispielen ist es die selbe Ángabe.

Es sind fast die selben Angaben und zwar einmal 2.Ordnung mit als Näherungswert und einmal 3.Ordnung mit .
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HightronicDesign
Es sind fast die selben Angaben und zwar einmal 2.Ordnung mit als Näherungswert

Aber wenn du einen Näherungswert für berechnen sollst, wieso sollst du dann damit das Taylorpolynom bestimmen?

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich immer noch nicht so richtig, was man genau machen soll (Entwicklungspunkt, Ordnung, Näherungswert wofür, ...). Am besten, du schreibst mal die exakte Aufgabenstellung (genauen Wortlaut) auf; dann sehen wir weiter.
HightronicDesign Auf diesen Beitrag antworten »

Ok hier unten ein Bild von der genauen Angabe :
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht doch jetzt mal vernünftig aus. Augenzwinkern

Man soll hier tatsächlich um entwickeln, denn Und 0,6 ist ja nah an 0. Also sollte die Approximation dort noch recht gut sein.
Außerdem wird das Polynom für sehr einfach.

Die Ableitungen hast du ja oben schon. Jetzt setzt du das Ganze nochmal in die Taylorformel ein, aber für nimmst du 0.
HightronicDesign Auf diesen Beitrag antworten »

http://1.2.3.12/bmi/upload.wikimedia.org/math/f/3/f/f3f0ac1261e5410bc007b9d09633620d.png

Ok wenn ich von dieser Schreibweise ausgehe soll ich für a einfach X0 einsetzen, also 0 ?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir kann die Seite nicht geladen werden; lade das Bild lieber direkt hier im Board hoch.

Es wird auch öfters der Entwicklungspunkt mit a bezeichnet, also setzt du da 0 ein.
HightronicDesign Auf diesen Beitrag antworten »

Hier das Bild nochmal :
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, in dieser Formel ist a=0.
HightronicDesign Auf diesen Beitrag antworten »

So hab jetzt 0 eingesetzt :
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du da am Anfang auf 0,5?
Beim zweiten und dritten Summanden kannst du jetzt noch vereinfachen.
HightronicDesign Auf diesen Beitrag antworten »

Oh stimmt da gehört natürlich 1 hin Freude

Ok . Wie sieht es jetzt eigentlich mit den 0.06 für x aus ?

Könnte ich eigentlich auch die einsetzen für a ?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die setzt du nicht für das a ein.

Du hast ja jetzt das Taylorpolynom Das ist jetzt eine Näherung für (jedenfalls in der Nähe von x=0). Du musst jetzt einfach 0,6 in das Taylorpolynom einsetzen.
HightronicDesign Auf diesen Beitrag antworten »

So ?

Und dann noch fertig ausrechnen und das wars ?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das musst du nur noch ausrechnen.

Man sollte allerdings vor dem Einsetzen immer vereinfachen, sonst macht man da schnell mal Fehler. Ich hatte es ja oben schon hingeschrieben:
HightronicDesign Auf diesen Beitrag antworten »

Ja wollte es zu Fuß rechnen um es endlich zu kapieren.

Vielen Dank an dich für die gute Hilfe Gott

Es muss bei der Prüfung klappen Freude .


Ok bin dann mal weg. Gute Nacht.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Gute Nacht. Wink

Edit: Halt, einen Fehler habe ich noch entdeckt: Man muss natürlich 0,6 einsetzen, nicht 0,06. Ich weiß auch nicht, wie ich da auf 0,06 gekommen bin.
HightronicDesign Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt danke Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »