Ranking-Kennzahl erstellen

Neue Frage »

turntab Auf diesen Beitrag antworten »
Ranking-Kennzahl erstellen
Moin Moin,

ich versuche gerade einen guten Algorithmus zu finden um ein Ranking aufzustellen. Dazu sind folgende Faktoren von Bedeutung

Besucher
Durchschnittsbewertung
Anzahl der Bewertungen

Aus diesen drei Faktoren muss ein Wert gebildet werden, der ein plausibles Ranking abwirft. Danach kann anhand dieses Wertes ein z.B. Top-100 Liste gebildet werden.

Nun gibt es da folgende Denkanstöße, die ich anhand von folgenden Beispieldaten erläutere:

Datensatz 1
Besucher 100
Durchschnittsbewertung 4
Anzahl der Bewertungen 100

Datensatz 2
Besucher 140
Durchschnittsbewertung 5
Anzahl der Bewertungen 2

Datensatz 3
Besucher 320
Durchschnittsbewertung 1
Anzahl der Bewertungen 200

Nach meiner subjektiven Empfindung müsste das Ranking wie folgt aussehen:

1. Platz Datensatz 1
2. Platz Datensatz 2
3. Platz Datensatz 3

Warum? Datensatz 1 hat zwar eine niedrigere Durchschnittsbewertung, aber aufgrund der Vielzahl der Bewertungen müsste es höher gewichtet werden. Also diese beiden müsste man in irgendeine Relation zueinaner setzen. Wie die Anzahl der Besucher dort einfließen könnte, dazu habe ich noch gar keine Idee.

Ich würde mich über Denkanstöße, Beispielformeln oder ein allgemeines Feedback freuen!

THANKS!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reine Logik - kannst du helfen?
Im allgemeinen werden die einzelnen Faktoren, die zur Beurteilung einer Sache herangezogen werden, zu einer Kennzahl multipliziert (daher der Name Faktor).

Ich würde daher erst einmal alle drei Kennzahlen bilden:

100*4*100=40000
140*5*2=1400
320*1*200=64000

Nun willst Du aber offenbar aus irgendeinem Grund, dass die dritte Kennzahl nicht so hoch sein darf. Vielleicht ist Dir die Durchschnittsbewertung wichtiger als die anderen Faktoren. In dem Fall könnte man die einfach mehrmals reinmultiplizieren, bis es passt. Daher wird ja beim BMI die Körpergröße auch quadriert, weil die Ärzte meinen, die ist "wichtiger" als das Gewicht. Hier allerdings muss man schon hoch vier nehmen, um Dein Ranking zu erhalten:

100*4*4*4*4*100=2560000
140*5*5*5*5*2=175000
320*1*1*1*1*200=64000

Vielleicht hast Du aber auch andere Kriterien, aber prinzipiell könnte man es so machen.

Viele Grüße
Steffen
turntab Auf diesen Beitrag antworten »

Moin Steffen, vielen Dank zunächst für die Erklärung und die Formel.

Anhand dessen

Besucher*Durchschnitt*Durchschnitt*Durchschnitt*Durchschnitt*Anzahl / 1000

habe ich mal ein paar weitere Berechnungen angestellt:
Hier als lesbares öffentliches Google Docs Sheet:

URL ---

Das Ergebnis ist schon gut, aber noch nicht wirklich plausibel

Eintrag mit 10.000 Besuchern, 1 Durchschnitt und 10.000 Anzahl würde weiter unten gerankt als ein
Eintrag mit 1000 Besuchern, 4 Durchschnitt und 200 Anzahl
turntab Auf diesen Beitrag antworten »

So, jetzt angemeldet, hier die URL:

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AknLmrD0E8bTdEhrdURWZzR3dVIxUEV0Q1dMWWdLQkE&usp=sharing
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von turntab
Eintrag mit 10.000 Besuchern, 1 Durchschnitt und 10.000 Anzahl würde weiter unten gerankt als ein
Eintrag mit 1000 Besuchern, 4 Durchschnitt und 200 Anzahl


Und ist das nicht in Deinem Sinn?

Wenn 10000 Leute im Schnitt nur einen Punkt vergeben, ist das doch schlechter als wenn 200 Leute im Schnitt mit vier Punkten bewerten.
turntab Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry du hast natürlich Recht,

ich meine weiter oben gerankt!
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, in dem Fall könnte man auch die Anzahl und die Besucherzahlen so normieren, dass sie dem Bewertungsschnitt entsprechen. Dann sind alle drei Faktoren vergleichbar.

Wenn die Bewertung meinetwegen von 1 bis 10 geht, müsstest Du Dir überlegen, wie Du das auf die Besucherzahlen überträgst. Wieviel Besucher sind so wenig, dass sie Dir nur einen Punkt wert sind, ab wievielen sind es zehn Punkte?

Dasselbe mit den abgegebenen Stimmen, vielleicht noch auf die Besucherzahlen bezogen. Wenn nur 10 von 100 Besuchern eine Bewertung abgeben, könntest Du das mit einem Punkt bewerten, geben alle Besucher eine Bewertung ab, sind das zehn Punkte.

So könntest Du die nun angepassten drei Zahlen einfach mitteln und dadurch eine vielleicht aussagekräftigere Kennzahl berechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »