Doppelpost! 5 Textaufgaben

Neue Frage »

ASTM Auf diesen Beitrag antworten »
5 Textaufgaben
Meine Frage:
Aufgabe 1:
Otto stellt die Unglückszahl 13 auf jede mögliche Weise als Summe von untereinander verschiedenen natürlichen Zahlen dar. Von diesen Zerlegungen betrachtet Otto nun die, die die größte Anzahl an Summanden hat. Welches ist der größte Summand, der in einer solchen Summe auftreten kann ?

Aufgabe 2:
Otto und Norbert gehen heute auf einen Berg. Am Fuß des Berges ist für den Weg bis zu Gipfel eine Laufzeit von 2 Stunden und 55 Minuten angegeben. Die beiden beginnen um 8 Uhr ihre Tour. Sie machen nach einer Stunde eine Rast von einer viertel Stunde. Auf dem Wegweiser an ihrem Rastplatz ist als Wanderzeit bis zum Gipfel nur noch eine Stunde und 15 Minuten angegeben. Die trainierten Freunde waren also schneller als die Richtzeit. Wann sind die beiden am Gipfel, wenn sie in diesem Tempo weiterlaufen?

Aufgabe 3:
Eines Abends saßen 5 Freunde gemütlich beim Pokern zusammen, als plötzlich ein Autounfall vor der Tür passiert. Alles stehen und liegen gelassen machten sie sich auf den Weg nach draussen. Als sie wieder ins Haus zurückkehrten wussten sie nicht mehr, wem welches Weinglas gehörte. Sie diskutierten, auf wie viele Arten es möglich ist, dass niemand sein eigenes Glas bekommt.

Aufgabe 4:
Norbert denkt sich eine Zahl. Er verdoppelt diese Zahl und subtrahiert 1. Mit dem Ergebnis macht er das gleiche und wiederholt das Verfahren, bis er es insgesamt 98 mal vollzogen hat. Das Ergebnis dann lautet 2100 + 1. Welche Zahl hat Norbert sich gedacht.

Aufgabe 5:
Bei einer Maskottchen-Wahl hatte jeder, der für den Frosch als Maskottchen stimmte, schon einmal einen Frosch besessen. 90 % der verbleibenden Wähler, die für ein anderes Maskottchen stimmten, hatten noch nie einen Frosch besessen. Wie viele Prozent der Wähler gaben dem Frosch als Maskottchen ihre Stimme, wenn genau 46 % der Wahlbeteiligten einen Frosch als Haustier hatte?




Meine Ideen:
Lösungen von mir:

1) 1+2+3+7 also 7

2) Die 2 laufen 1,666666 mal schneller als die Vorgegebene Zeit. Ankunft um 10:00 Uhr

3) 48 Arten

4) 5

5) 40%
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 5 Textaufgaben
Das sieht mir fast nach Wettbewerbsaufgaben aus. Ist zudem Crossposting und wird daher geschlossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »