Berechne die Koeffizienten des komplexen Polynoms

Neue Frage »

Pippiplatsch Auf diesen Beitrag antworten »
Berechne die Koeffizienten des komplexen Polynoms
Hallo,
Ich frage mich ob folgendes richtig ist, da ich leider keine Lösung für die Aufgabe habe.

Berechne die Koeffizienten des Polynoms mit den Nullstellen und .


Meine Idee
Ich dachte an Linearfaktorzerlegung und habe folgendes gemacht.

Nullstellen :



Nur stimmt das überhaupt, bzw. darf man das so stehen lassen smile ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechne die Koeffizienten des komplexen Polynoms
Ja, das ist völlig richtig. Nun multipliziere aus.

Viele Grüße
Steffen
Pippiplatsch Auf diesen Beitrag antworten »

Ok schonmal gut zu wissen Big Laugh .

Ich glaube aber es hakt an der Ausmultiplikation von dem Konstrukt. Wenn ich das ausmultipliziere erhalte ich diesen riesen Ausdruck.



Was mir nicht wirklich weiter hilft.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, das ist der richtige Weg. Nun fasse alle Koeffizienten bei z² und z zusammen. Damit hast Du a2 und a1. Was ohne z steht, ergibt a0.

Ob Du vorher oder nachher z1=-2+j und z2=-2-j setzt, bleibt Dir überlassen.

Viele Grüße
Steffen
Pippiplatsch Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das nun mühseelig ausmultipliziert und bin auf folgendes gekommen :



Kann aber auch gut sein, das ich mich verrechnet habe.
Demnach wäre das

Was dann wiederrum eingesetzt ergibt.

So ganz trauen kann ich dem Frieden noch nicht. Zumal das eine Kurzaufgabe sein soll, die man in 1-2 Minuten lösen soll geschockt .
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ein paar Vorzeichenfehler reingebracht. Schau mal:



Das ist, wenn man noch Z*Z=Z² rechnet, dann:



Bei Z² steht also -Z2-Z1-1. Das ist a2.

Bei Z steht Z1*Z2+Z2+Z1. Das ist a1.

Der Rest ist -Z1*Z2. Das ist a0.

Und jetzt kannst Du einsetzen. Zum Beispiel ist a0=-Z1Z2=-(-2-j)(-2+j) wegen dem dritten Binom -(4+1)=-5. Und so weiter.

Das sollte eigentlich in der Tat nicht furchtbar lange dauern.
 
 
Pippiplatsch Auf diesen Beitrag antworten »

Müsste die folgende Klammer nicht so lauten ?



Du schreibst :
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pippiplatsch
Müsste die folgende Klammer nicht so lauten ?



Nein. Das sind zwei Multiplikationen, da können die Klammern weg. Es bleibt Z²*Z.

Zitat:
Original von Pippiplatsch
Du schreibst :


Das +Z am Schluss ist schon vom nächsten Term "+Z*Z1*Z2". Deshalb hab ich ja auch die einzelnen Summanden mit Farben getrennt.

PS: Ich muss für heut leider Schluss machen, aber der Rest ist ja nicht mehr die Welt. Zur Not hilft Dir bestimmt jemand anders.
Pippiplatsch Auf diesen Beitrag antworten »

Oh mist , das geht ja nur bei + und - .

Jetzt kann ich auch die neue Ausmultiplikation nachvollziehen und anwenden.
Nur wie siehst du so schnell, was Z² und Z ist ?

Auf die restlichen Ergebnise dann zu kommen ist kein Problem mehr.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sortier den Ausdruck mal um, dann siehst Du's vielleicht besser:




Erst mal alle Koeffizienten, also Z1 und Z2, hübsch an den Anfang:



Jetzt die Hochzahlen nach der Reihe:



Nun kann man distributiv zusammenfassen:



Et voilà.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pippiplatsch
Zumal das eine Kurzaufgabe sein soll, die man in 1-2 Minuten lösen soll

Wenn alle Nullstellen reell sind oder aber nur als konjugiert komplexe Paare auftreten, dann weiß man ja, dass das Polynom reell ist, und kann folgenden Alternativweg in Betracht ziehen:

Die Linearfaktoren mit den konjugiert komplexen Lösungen werden vorab multipliziert, damit möglichst schnell alles schön reell wird - und zwar per dritter binomischer Formel:

.

Im vorliegenden Fall also



und im Gesamtergebnis ist dann noch zu multiplizieren - könnte in 2 Minuten machbar sein. Augenzwinkern
Pippiplatsch Auf diesen Beitrag antworten »

Ah danke für eure Hilfe! Jetzt ist es mir klar Big Laugh .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »