Alle Lösungen einer komplexen Gleichung bestimmen

Neue Frage »

Feuersbrunst Auf diesen Beitrag antworten »
Alle Lösungen einer komplexen Gleichung bestimmen
Hallo Wink ,

Ich komme leider bei dieser Aufgabe nicht weiter.

Es sollen alle reellen und komplexen Lösungen dieser komplexen Gleichung bestimmt werden.



Ich habe mir eine Skizze mit der Real und Imaginärachse gemacht und dann -j in Expotentialform gebracht.



Nun weiß ich aber leider nicht, wie man hier weiter vorgeht.

Gruß smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nun muss z - j nacheinander gleich den 3 dritten Einheitswurzeln der rechten Seite gesetzt werden. Die erste davon ist j, wie unschwer zu erkennen ist, die anderen beiden haben ebenfalls den Betrag 1 und die Winkel sind jeweils um 120° von 90° ausgehend versetzt.

mY+
Feuersbrunst Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe, ich konnte die Aufgabe lösen.

Ich bin nun auf das Ergebnis in der Lösung gekommen. Ich habe als eine Variabale Z* gesetzt. Da diese bei j Null wird, also habe ich um weitergedreht. Zum Schluß noch +j Addiert und somit kam ich auf die Lösung.

Leider funktioniert das Verfahren aber irgendwie beim b Teil nicht.

Hier ist gegeben : .
Daraus schließe ich , dass der Ausdruck bei -j gleich Null wird. Das heißt also bei Da hoch 2, teile ich 360°:2 --> , mein "Drehfaktor". Wenn ich jetzt zu +, dazu addiere komme ich nicht auf die richtige Lösung...

Laut Lösung wird der Ausdruck bei Null ...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Lösungsmethode ist nicht die taktisch richtige, deswegen bekommst du auch ein falsches Resultat. Die Substitution (z - j) = z* passt noch, danach solltest du klassisch vorgehen (und nicht den Ausdruck z - j Null setzen):



Wie wird nun diese Gleichung richtig gelöst?
Es ist eine einfache Kreisteilungsgleichung und du suchst einfach die beiden Einheitswurzeln von j:



Und schon hast du - nach dem Umschreiben wieder in die binomische Form - die beiden Lösungen ...

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »