Statistik Klasseneinteilung

Neue Frage »

Michelle 97 Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik Klasseneinteilung
Meine Frage:
Bei den folgenden Aufgaben sollen jeweils n Werte, deren kleinster x min. und deren grösster x max. ist, sinnvoll in Klassen eingeteilt werden. Legen Sie eine vernünftige Klasseneinteilung fest durch Angabe der Untergrenze der ersten Klasse und der Klassenbreite.
a) n=50 x min.= 7 x max.=58
b) n=250 x min.= 7 x max.=58
c) n=20 x min.= 41 x max.=96

Lösung
a)0; 10
b)0;5 oder 0;4 oder 0;3
c)40;5

Meine Ideen:
Ich würde da jetzt 7 als die Untergrenze nehmen und 1 als die Klassenbreite, aber das stimmt ja nicht mit den Lösungen überein....kann mir jemand helfen? Ich versteh nur Bahnhof...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Statistik Klasseneinteilung
Nehmen wir mal Teil a. Das könnte zum Beispiel die Altersverteilung in einem Fußballverein sein. 50 Mitglieder, das jüngste ist 7, das älteste 58.

Und so eine Klasseneinteilung macht man ja nicht, um die Leute zu ärgern, sondern um einen schnellen Überblick zu geben. Wenn Du bei 7 anfängst und in Einerschritten hochgehst, hast Du vielleicht ein Mitglied mit 7 Jahren, keins mit 8, keins mit 9, 1 mit 10 und so weiter.

Merkst Du was? So eine Tabelle ist viel zu lang und unübersichtlich. Und es sind immer wieder Klassen, die Null enthalten, das ist häßlich. Als Grafik hättest Du dann immer wieder Lücken.

Es ist hier doch schöner, wie in der Lösung die Anzahl der Leute von 0 bis 10 Jahren, dann die zwischen 10 und 20 Jahren und so weiter anzugeben. Das ergibt dann 6 Klassen, in jeder sind durchschnittlich etwa 10 Mitglieder.

Wenn Du nun nicht 50, sondern 250 Mitglieder hast, könntest Du natürlich dieselbe Einteilung vornehmen. Nur hast Du nun schon so viele Mitglieder pro Klasse, dass Du, wie in der Lösung angegeben, feiner einteilen kannst, ohne dass Lücken entstehen. Siehst Du das?

Im letzten Beispiel gefällt mir die Lösung nicht. Es sind ja noch weniger Daten als im ersten, dann sollte die Klassenbreite eher noch höher sein, vielleicht 15. Dass hier aber bei 40 begonnen wird, ist sinnvoll, denn würden wir bei Null beginnen, hätten wir zwei Klassen ohne Daten, und das ist wiederum hässlich. Also würde ich hier 40..55|55..70|70..85|85..100 vorschlagen. So sind in jeder Klasse durchschnittlich 5 enthalten, das ist eine schöne Aufteilung.

Du siehst, mit etwas Überlegung nach dem Motto "wie ist es am übersichtlichsten?" kann man hier durchaus weiterkommen.

Viele Grüße
Steffen
Michelle97 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Jetzt hab ich s kapiert smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »