höhö jetzt bin ich student *ggg*

Neue Frage »

TBird Auf diesen Beitrag antworten »
höhö jetzt bin ich student *ggg*
heio!

na endlich smile seit gestern morgen um 9:05 bin ich eingeschriebener student der fh ulm smile

hoffentlich gibts noch mehr leute hier die auf der fh studieren *g*

dann könnte man ja mal n fh-internes forentreffen organisieren smile

grüssli,
Martin aka. TBird
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Martin,

was studierst du denn?

Gruß,
Thomas
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Also, da muss ich mal gratulieren.
Schaffen nicht viele (auf die gesamte Bevölkerung gesehen) :]
TBird Auf diesen Beitrag antworten »

ich studiere Nachrichtentechnik, hoffe der studiengang sagt dir was Augenzwinkern

@degt: und hoffentlich werde ich auch nach 8 (oder 9, wenn ich den Master noch draufhäng) mein Diplöm in der tasche haben ;=)
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, sagt mir direkt nichts, bitte nicht :rolleyes:

Kannst du mal erläutern, was du da genau machst? Augenzwinkern Danke.

Gruß,
Thomas
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

@T-Bird: 9:05 Uhr? Das nenne ich (Ersti-typisches Augenzwinkern ) Engagement! Seit die Semesterzahl 4 überschritten hat bin ich nicht mehr vor 9:30 aufgestanden smile
 
 
TBird Auf diesen Beitrag antworten »

hehe ;D jaja das hab ich auch schon gehört...aber die ersten beiden semester klotz ich schon hin, nicht dass ich da ne bonusrunde einleg...das wäre ned so schön.. *g*

naja und was tut denn ein nachrichtentechniker? öhm mom..

Zitat Fh Ulm Homepage:

Zitat:
Unter dem Begriff Nachrichtentechnik (englisch: Communication Engineering) versteht man ein Teilgebiet der Elektrotechnik und Informationstechnik, das sich mit der Umwandlung, Übertragung, Speicherung und Verarbeitung von informationstragenden Signalen befasst. Die in der Nachrichtentechnik entwickelten Systeme bilden die Voraussetzung dafür, dass die technische Infrastruktur zur effektiven Darstellung und Verarbeitung von Information zur Verfügung steht.
Daemon Auf diesen Beitrag antworten »

Tja solang ma in der Schule sitzt is des ja noch schön aber an der Uni geht der Horror los!
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Daemon
Tja solang ma in der Schule sitzt is des ja noch schön aber an der Uni geht der Horror los!


Ist das persönliche Erfahrung?

Gruß,
Thomas
Das_Tier Auf diesen Beitrag antworten »

höhö, naja, ich höre bis jetzt überall, dass das Studium eigentlich total luschig ist.
Irgendjemand hat mir mal erzählt, dass die Studenten nebenbei noch durchschnittlich 42 Stunden pro Woche arbeiten. Das sagt doch schon, wie sehr die Studenten doch ausgelastet sind, oder?

naja, ich stelle mir das persönlich auch nicht so leicht vor. aber naja, man wird sehen. smile )
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Das_Tier,
Irgend jemand hat mir mal erzählt wenn man 20h/Woche während der Vorlesungszeit arbeitet verliert man den Studentenstatus. Na mal im Ernst Wie lang arbeiten die denn die etwas über dem Schnitt liegen 60h/Woche +45h/Woche studieren(Man ist ja eigentlich Student) Dann hängen die nur in Studentenclubs(wie z.B. Hängemathe) rum und besaufen sich den ganzen Tag. Ach so und die BWL Studenten tun ohnehin nur von Montag bis Donnerstag was. Hab ich noch was vergessen??Augenzwinkern
gruß
mathemaduenn
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Irgendjemand hat mir mal erzählt, dass die Studenten nebenbei noch durchschnittlich 42 Stunden pro Woche arbeiten.

42 Stunden?? Das ist ja schon ein ganztages Job geschockt Und wenn der Durchschnitt bei 42 liegt, dann müssen ja schon viele deutlich länger arbeiten, weil viele auch nicht nebenher arbeteiten. Ich glaub die Zahl ist falsch :P
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Umfrage des Sterns (repräsentativ oder nicht...) hat ergeben das im Schnitt die Studenten 42 Stunden für das Studium arbeiten. Also Lernen,Vorlesung besuchen und Übung. Das Image des "faulen" Studenten sei nach der Umfrage nicht mehr "Zeitgemäß". Passt übrigens auch zu meiner Einstellung, ich hab nämlich auch verhätlnissmäßig viel die ersten 2 Semester gearbeitet und hab jetzt ein 26 SWS Semester vor mir. Soviel dazu.
Das_Tier Auf diesen Beitrag antworten »

naja ok, dann hab ich da vielleicht was verstanden. bin ich mal gespannt, wie das so wird.
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Das_Tier,
na dann lass Dich mal überraschen was willst Du denn studieren?
gruß
mathemaduenn
Das_Tier Auf diesen Beitrag antworten »

Also meine ersten Gedanken sind so Chemie. Spezielles Fachgebiet weiß ich noch nicht. Bin auch noch am überlegen, weil das Studium mit Master sehr lange dauert. Ich war auch schonmal in Richtung Mathe. Aber was will man mit rein Mathe anfangen? Augenzwinkern
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Das_Tier,
Zitat:
Original von Das_Tier
Aber was will man mit rein Mathe anfangen? Augenzwinkern

Meine Lieblingsfrage
Man kann dann etwas ausrechnenAugenzwinkern
Wahrscheinlich zielte die Frage aber eher aufs Berufsbild bzw. wo man dann arbeiten kann.
Uni/Lehre
Versicherung
Forschung
.. und dort wo sonst noch etwas berechnet werden muß was nicht nach 0815 Schema funktioniert.
Aber wenn Du eine Naturwissenschaft machen willst wirst du ohnehin viel Mathe haben. Den (zeitlichen) Ablauf von Reaktionen beschreibt man ja auch mit Differentialgleichungen.
gruß
mathemaduenn
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Du Tier,

vielleicht interessiert dich dann ja der Studiengang Technomathematik, bei dem man, zumindest an unserer Uni, Chemie als Anwendungsfach nehmen kann. Dann ist das Ganze etwas anwendungsbezogener.

Ansonsten zum Berufsbild der Mathematiker:
Außer den "klassischen" Arbeitsbereichen, die mathemaduenn schon erwähnt hat (ich würde noch den Finanz-/Bank-/Anlagebereich dazuzählen), sind Mathematiker auch bei vielen Personalchefs (und ähnlichen Entscheidungsträgern) als gute Problemlöser bekannt. Das Studium vermittelt also nicht nur Inhaltliches, sondern auch gewisse Fähigkeiten, die oft auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind. Viele Diplom-Mathematiker betreiben deswegen auf ihrem späteren beruflichen keine eigentliche Mathematik mehr, sind aber trotzdem ursprüngich eingestellt worden, weil sie Mathematiker sind. Augenzwinkern
Das kommt meines Wissens nach häufig in der Unternehmensberatungsbranche vor.

Gruß vom Ben
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Du redest wohl von Physikern, die zusätzlich zu dem Problemorientierten denken auch noch praktische Fähigkeiten haben und in ihrem Studium die Problemlösungsmethoden auch einmal anwenden durften.
Mathematiker packen gewöhnlich im Supermarkt Regale auf oder, wenn sie zu schwach sind, belegen Burger bei Burger King. Augenzwinkern
Das_Tier Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Ben und Meromorpher!

Hatte mich auch schonmal um Technomathematik gekümmert und hatte das auch schonmal vor, als Studium in angriff zu nehmen. War mir aber dann zuviel Physik bei und physik mag ich einfach nicht. ok, ich muss zugeben für chemie habe ich mich jetzt vielleicht auch nen bisschen verwähllt ( kein Bio, kein Physik mehr), habe aber erst jetzt gemerkt ,dass mir chemie spass machen könnte. mein lehrer sagte mir auch, dass man das eigentlich alles nachher noch in sowas wie nen "crashkurs" nachmachen könnte.

naja ich fidne mathe ist einfach so entfernt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man, um bei der bank anzufangen Mathe studiert haben muss und beweisen können muss, dass 1 und 1 gleich 2 ist. *gg*

ciao und schönes Wochenende Jan
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Das_Tier
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man, um bei der bank anzufangen Mathe studiert haben muss


Das habe ich auch nicht behauptet. Aber es gibt gewisse Jobs bei Banken (nicht in jeder Geschäftsstelle natürlich) für die Mathematiker äußerst geeignet sind.

@Meromorpher: Mathematiker lösen Probleme, die sie nicht vorher selbst geschaffen haben Augenzwinkern
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
@Meromorpher: Mathematiker lösen Probleme, die sie nicht vorher selbst geschaffen haben


Im Gegensatz zu den Informatikern Big Laugh .
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Jan,
Zitat:
Original von Das_Tier
naja ich fidne mathe ist einfach so entfernt.

Mathematik ist wohl etwas abstrakt. Die Berufschancen werden in letzter Zeit allerdings meist positiv bewertet.(link dazu)
gruß
mathemaduenn
Edit: Natürlich sollte man sich bei einer Studiumsentscheidung nicht (nur) nach den Berufschancen richten, sondern nach seinen Interessen. Ich wollte nur zum Ausdruck das Mathematiker durchaus auch benötigt werden und es in diesem Sinne nichts "Abgehobenes" ist.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Link, mathemaduenn :]
Sollte sich vielleicht Meromorpher
Zitat:
Original von Meromorpher
Du redest wohl von Physikern, die zusätzlich zu dem Problemorientierten denken auch noch praktische Fähigkeiten haben und in ihrem Studium die Problemlösungsmethoden auch einmal anwenden durften.
Mathematiker packen gewöhnlich im Supermarkt Regale auf oder, wenn sie zu schwach sind, belegen Burger bei Burger King. Augenzwinkern
auch mal anschauen Augenzwinkern


Gibt es eigentlich Aktuare hier unter den Usern? Oder jemanden, der gerade dabei ist?

Gruß vom Ben
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Ben,
Nicht das wir uns da die Finger verbrennen. Ich glaub bei den Physikern sieht's i.A. noch besser aus.
Was sind Aktuare?
gruß
mathemaduenn
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathemaduenn
Nicht das wir uns da die Finger verbrennen. Ich glaub bei den Physikern sieht's i.A. noch besser aus.


Das hab ich auch schon so gehört.

Zitat:
Original von mathemaduenn
Was sind Aktuare?

Zitat aus dem von dir angegebenen Link:

Zitat:
So muss seit 1995 jede Versicherung mindestens einen "verantwortlichen Aktuar" beschäftigen. Sie sind Experten für die Beurteilung und das Management finanzieller Risiken.

Augenzwinkern
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathemaduenn
Ich glaub bei den Physikern sieht's i.A. noch besser aus.


Na aber Burger King und Supermarkt?? Ich hatte den Kommentar im Sinne deines Edits gemeint und wollte Meromorphers Provokation nicht unkommentiert lassen Augenzwinkern

Zitat:
Original von mathemaduenn
Was sind Aktuare?


Aktuar

Gruß vom Ben
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Ihr,

also ich kenn da noch ein ganz großes Anwendungsgebeit für Mathematiker... Datenanalyse in den verschiedensten Branchen, z.B. pharmazeutische Entwicklung. Unglaublich viel Statistik, aber spannender Job.

Jan W.A. Kurella (Um Verwechslungen zu vermeiden)
Das_Tier Auf diesen Beitrag antworten »

hi!

Danke für den Link, Mathemaduenn. Find ich sehr interessant, was darüber so gesagt wird.

Naja, so wie man das da liest, werden die Themen, die im Studium oft gebraucht werden (z.B. Stochastik) jetzt erst noch auf mich zukommen. smile

Mal sehen wie das so ist.

ciao Jan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »