Restklassenrechnung

Neue Frage »

Akureyri Auf diesen Beitrag antworten »
Restklassenrechnung
Meine Frage:
Hi!

Ich versuche folgende Aufgabe zu berechnen: in .

Tipp: Schreibe als Multiplikation.

Meine Ideen:
Leider hilft mir der Tipp nicht so ganz weiter...
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Restklassenrechnung
Gesucht ist ein , das erfüllt in . Gleichbedeutend damit ist, dass du ein finden musst, das erfüllt. Dann hast du einen Repräsentanten für die entsprechende Restklasse. Und das sollte machbar sein. Entweder, man sieht es auf Anhieb, oder man probiert es halt durch.
Akureyri Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Restklassenrechnung
Vielen Dank!

Eins ist mir noch nicht ganz klar: Warum ist

gleichbedeutend mit ?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Restklassenrechnung
verwirrt

Division ist die inverse Operation der Multiplikation. Diese Gleichung ist doch sehr einfach zu lösen und dann hat man einen Repräsentanten für die Restklasse , die erfüllt. Und diese Restklasse zu finden ist doch die Aufgabe.
Akureyri Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Restklassenrechnung
[quote]Original von Mulder
verwirrt

Division ist die inverse Operation der Multiplikation. Diese Gleichung ist doch sehr einfach zu lösen

Das stimmt. Danke dafür smile Mir ist nur nicht ganz klar, wie ich von auf komme.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Restklassenrechnung
Von auf ist ein Schritt, den man ja auch in der Unterstufe schon nachvollziehen können sollte. Hier ist das doch genau das gleiche Prinzip, lass dich nicht unnötig verwirren.

Oben muss man halt nur gucken, dass es sich einmal auf der Ebene der Restklassen abspielt und einmal auf der Ebene von Repräsentanten dieser Restklassen. Jedenfalls habe ich das so hingeschrieben, das ist aber doch nur formaler Mumpitz.
 
 
Akureyri Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Restklassenrechnung
Alles klar thx!

Habe mich echt durch dieses neue Thema Restklassen verwirren lassen Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »