Buch über Matheanekdoten, Wissenswertes, unterhaltsames, "kleine Rätsel"

Neue Frage »

Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »
Buch über Matheanekdoten, Wissenswertes, unterhaltsames, "kleine Rätsel"
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem "Mathebuch", in dem kleine Matheanekdoten oder so etwas niedergeschrieben sind. Oder auch Unterhaltsames bzw. Erstaunliches oder "Überraschendes", wie z.B. das Geburtstagsparadoxon, das Ziegenproblem oder dass
Oder z.B., dass Geld=.

Ich hoffe, ihr versteht, in welche Richtung das gehen soll.

Ich erinnere mich auch an eine "Beispielrechnung", in der uns unser Lehrer bewiesen hat, dass eine Maus leichter ist als ein Elefant. Wir mussten dann den Fehler suchen.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte letztens "Darf ich Zahlen?" von Günter Ziegler zwischen den Fingern. Kurzweilige Geschichten zu besonderen Zahlen, Rechnungen, exzentrischen Mathematikern... für den "erfahrenen" Leser natürlich zu wenig Tiefgang, aber ganz nett und verständlich geschrieben.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Martin Gardner liegt man hier nie verkehrt.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »