Rang folgender Matrix

Neue Frage »

Epic Auf diesen Beitrag antworten »
Rang folgender Matrix
Hallo,

es ist folgende Matrix gegeben, welche mittels Gauß-Verfahren in Zeilenstufenform gebracht werden soll, um eine Rangbetrachtung vornehmen zu können. Die "rechte Seite" (Lösungsvektor) habe ich weg gelassen, da diese keinen Einfluss auf meine Frage hat.



Nach zwei Eliminationsschritten komme ich auf zwei Zeilen, die nur in der 4 Spalte von Null verschieden sind. Werden diese dann einfach addiert? Die eine enthält nämlich den Parameter a , die andere nicht?
Gilt die so entstandene neue Zeile (Zeile 4 in der unteren Matrix) als Zeile, die zum Rang dazu gezählt wird (Vorraussetzung a ungleich 1) ? Bin da unsicher wie sich das genau verhält.
Kann mir da Jemand etwas zu sagen?



mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

.. anstatt 1 - a habe ich [EDIT: Fehler korrigiert] 1 + a, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Selbstverständlich muss die 4. Zeile ebenfalls zu der Rangbetrachtung hinzugezogen werden.

mY+
Epic Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die vierte Zeile kommt bei mir wie folgt zustande

ich addiere



Wenn die letzte Zeile also auch betrachtet wird, ist der Rang=4 für a nicht gleich 1 , oder in deinem Fall a nicht gleich -3, ??
Epic Auf diesen Beitrag antworten »

Die letzten beiden Zeilen der Matrix enthalten ja nur Informationen für die vierte Spalter, ist dann nicht der maximale Rang 3?
Kann mir das niemand erklären?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Für a = -1 ist die 4. Zeile eine Nullzeile und für a ungleich -1 kannst du ein geeignetes Vielfaches der 3. Zeile zur 4. Zeile addieren und dort eine Nullzeile herbeiführen. Somit ist der Rang 3. smile
Epic Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bedanke mich !
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »




Du kannst es auch so sehen: die beiden Zeilenvektoren sind - ohne Rechnung - linear abhängig!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »