Skalarprodukt - Punkt bestimmen

Neue Frage »

netik Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt - Punkt bestimmen
Aufgabe: "Suche einen Punkt P auf der z-Achse, so dass Winkel APB = 90°, wenn A(2/-2/3) und B(-2/1/4)."

Mein Ansatz:
Vom Punkt P (1x/1y/1z) aus ziehe ich zwei Vektoren zu Punkt A und B. Deren Komponenten ergeben sich aus den Ortsvektoren der Punkte:




Wenn der Winkel zwischen den beiden Vektoren pa und pb 90° sein soll, so ist das Skalarprodukt 0:


Damit würde ich jedoch einen Bruch mit Wurzel, X, Y und Z im quadrat erhalten, das kann es ja irgendwie nicht sein.

Bin ich auf dem Holzweg?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Punkt auf der z-Achse hat die handlichen Koordinaten smile
Danach genügt die Betrachtung des Skalarprodukts, da sie der Nenner der "großen Winkelformel" wegmultiplizieren läßt.
netik Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Opi, Vielen Dank, das hab ich mal völlig übersehen. smile Trotzdem komme ich irgendwie noch zu keinem Resultat:












Irgendwas übersehe ich wohl traurig
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von netik
Irgendwas übersehe ich wohl

Ja. Du hast eine Null übersehen und einen Vorzeichenfehler gemacht:

Wenn Du jetzt noch den Nenner ignorierst (oder wegmultiplizierst) bleibt nur noch
Diese Gleichung läßt sich lösen. smile
netik Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Opi smile , die 0 war ich mir durchaus bewusst, allerdings wusste ich nicht, dass man eine Gleichung dividieren/(multiplizieren) darf, wenn eine Seite 0 beträgt. Dann wäre ja z.B.



opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von netik

Aber nur, wenn Du fälschlicher- und verbotenerweise einzeln aus einer Summer kürzt.

Wenn Du Nullstellen eines Bruchs suchst, reicht generell die Betrachtung des Zählers, denn ist immer Null.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »