Givens Rotations Matrizen bilden

Neue Frage »

Oran Auf diesen Beitrag antworten »
Givens Rotations Matrizen bilden
Hallo,

da ja am besten jede Aufgabe in ein Topic soll stelle ich hier einmal die Frage wie die Givenzrotations Matrizen gebildet werden.

Ich finde zwar zwei definitionen, aber kann leider mit diesen nicht allzu viel anfangen.

Definition siehe hier:
[WS] Lineare Gleichungssysteme 2 - direkte Verfahren

Für die vom 3 Grad finde ich sie aus Lösungen zusammen, wie c und s gebildet werden ist auch klar.
Aber wie werden diese bei höheren Matrizen angeordnet, z.b. habe ich eine Aufgabe wo ich eine 4x3 matrix QR zerlegensoll.

Gruß
Oran Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich das richtig verstanden

Laienhafte beschreibung:

Die Matrix hat immer folgende gestalt.

das "erste" c (also links obere) liegt auf der Diagonalen der Matrix in zeile i.
Das zweite c (also rechts untere) liegt auf der Diagonalen der MAtrix in zeile j.

zwieschen ihnen befinden (wenn sie nicht direkt bei einanderliegen= weitere 1 auf der Diagonalen.
s und -s liegen entsprechend auseinander, sodass sie mit den beden c ein quadrat bilden, zwieschen ihnen liegen 0en.


Stimmt dies so für alle Matrizen oder nur für quadratische?

Gruß
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Die Position von c oben/links ist (j,j) und unten/rechts (i,i)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »