Disbrutivgesetz

Neue Frage »

Basti Auf diesen Beitrag antworten »
Disbrutivgesetz
Hi, ich wollte Fragen ob ihr mir vielleicht eine Matheaufgabe erklären könntet.

Ich verstehe einfach nicht wie ich hier vorgehen soll:

5(-1,3m)(2,3n)x+(-1,9mx)(3,2n)(-4,3n)

Was rechne ich zuerst? Und warum ? Muss ich hier z.B. 1,9mx * 3,2n rechnen und dann das Ergebnis mit -4,3n Multiplizieren?

Und wenn zwischen der (2,3n) und dem x keine Klammer steht, bedeutet das dann * nehmen?

Danke schon mal im voraus.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Disbrutivgesetz
Zitat:
Original von Basti
Hi, ich wollte Fragen ob ihr mir vielleicht eine Matheaufgabe erklären könntet.

Ich verstehe einfach nicht wie ich hier vorgehen soll:

5(-1,3m)(2,3n)x+(-1,9mx)(3,2n)(-4,3n)

Was rechne ich zuerst? Und warum ? Muss ich hier z.B. 1,9mx * 3,2n rechnen und dann das Ergebnis mit -4,3n Multiplizieren?

Und wenn zwischen der (2,3n) und dem x keine Klammer steht, bedeutet das dann * nehmen?

Danke schon mal im voraus.


Es gilt: Punkt vor Strich. Mehr gibt es bei dieser Aufgabe eigentlich nicht zu beachten. Die Aufgabe könnte auch so aussehen: .

Gruß, therisen
landy Auf diesen Beitrag antworten »

ja wenn zwischen einer zahl und einer variable kein rechenzeichen steht bedeutet das mal

und es ist egab ob du nun zuerst (-1,9mx) mit (3,2n) multiplizierst oder
(3,2n) mit(-4,3n) das bleibt sich gleich
das ergebnis sollte das selbe sein (solange keine rechenfehler vorhanden sind Augenzwinkern )
du musst nur aufpassen dass zulezt das + gerechnet wird !
landy Auf diesen Beitrag antworten »

da war wohl wer schneller als ich Big Laugh
Basti Auf diesen Beitrag antworten »

also ist zwischen dem x und der (2,3n) auch ein * oder?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist ein Mal.

@Landy: Bitte beim nächsten mal editieren und Doppelpostings vermeiden :]

Gruß, therisen
 
 
Basti Auf diesen Beitrag antworten »

Thx für eure Hilfe, ist ne tolle idee dieses Forum, jetzt check ich das auch mal.

gruß
Basti
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Dann registrier dich doch, das macht die ganze Sache persönlicher Augenzwinkern

Gruß, therisen
Beatbox Auf diesen Beitrag antworten »

schon passiert Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen