Wenn Zahl prim dann Komplex kongugierte Zahl auch Prim

Neue Frage »

tammi20022 Auf diesen Beitrag antworten »
Wenn Zahl prim dann Komplex kongugierte Zahl auch Prim
Meine Frage:
Hallo,
ich schreibe am Freitag Einführung in die ALgebra und Zahlentheorie. WIr haben ein Vorbereitungsblatt bekommen. Leider kann ich einen Beweis davon nicht lösen.
Es handelt sich um folgende Aufgabe:

Es sei R={a+bi|a,b } der Ring der Gauß'schen Zahlen. FÜr r=a+bi R definieren wir r'=a-bi.
Zeigen Sie:
a) Wenn q R prim ist, dann ist auch q' prim.
b) Wenn p eine Primzahl ist, so ist p prim in R oder p = a²+b² mit a+bi R prim

Hinweise zur b)
Erinnern sie sich daran dass R faktoriell ist und betrachten sie eine Primfaktorzerlegung von q un q'. Die Einheitengruppe von R ist {}, dh. enthält alle Zahlen aus R vom (komplexen) Betrag 1.

Meine Ideen:
Naja, erstmal die Definition.
q prim heißt:
q ist keine Einheit, q, q|xy q|x oder q|y

Ideen zur a)
Wenn q prim ist, dann ist q keine Einheit, also ist der komplexe Betrag von q ungleich 1. Da dieser dem komplexen Betrag von q' entspricht ist dieser auch ungleich 1 und q' somit keine Einheit.
Ebenso follgt aus q0, dass q0

Also angenommen q'|xy mit xy . Also:
q'=a-bi|(m+ni)(r+si) (mit x=m+ni, y=r+si)

Also:
((m+ni)(r+si))/(a-bi)=((m+ni)(r+si)(a+bi))/(a²+b²)

a²+b²| (m+ni)(r+si)(a+bi)

Jetzt wollte ich eigentlich damit weitermachen zu sagen dass
a²+b² nicht (a+bi) teilt und daher einen der anderen beiden Faktoren teilen muss... aber ich glaube das geht schief.... mehr Ideen hab ich zur a) leider nicht...

Ideen zur b)
Sei p Primzahl
p R ist entweder zerlegbar oder unzerlegbar

1. Sei p R unzerlegbar , R faktoriell p prim

2. Sei p R zerlegbar, also

Sei
Folglich muss es ein geben mit , denn sonst könnte das p nicht sein

Mit (a+bi)(a-bi)=a²+b² folgt: .....

Setzt man das fort erhält man : p=(a²+b²)(c²+d²)*.....*(x²+y²)
Also sind alle Faktoren und somit ist p keine Primzahl.Widerspruch zur VOraussetzung.

Also kann p nur einen Faktor (a²+b²) besitzen. Für diesen gilt a+biR prim


Es kann sein, dass das alles totaler Quatsch ist, aber leider hab ich keine bessere Idee
Ich hoffe ihr könnt mir bis Freitag helfen!
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wenn Zahl prim dann Komplex kongugierte Zahl auch Prim
Hallo,

Für das erste: nehme eine Primfaktorzerlegung von q', schmeiße Konjugation drauf und du erhälst eine Primfaktorzerlegung von q.

Für das zweite: benutze Eindeutigkeit der Primfaktorzerlegung (Z[i] ist Dedekind).
Nehme eine Zerlegung von p in Primfaktoren. Schmeiß Konjugation drauf. Nun müssen die gleich sein. Also folgt die Behauptung.

lg
tammi20022 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für die schnelle Antwort!!

Aber i-wie kann ich damit noch nicht so viel anfangen, kann man das vielleicht etwas kleinschrittiger machen?

Zur a) : Ich soll eine Primfaktorzerlegung von q' aufstellen.

Sei diese OE .
Was meinst du dann mit Konjugation drauf schmeißen?
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Wenn du das konjugierst, dann hast du auf der linken Seite q und auf der rechten Seite einer Zerlegung von q (das benötigt natürlich, dass das Konjugierte einer Nichteinheit wieder eine Nichteinheit ist, was aber sofort daraus folgt, dass die Einheiten in Z[i] gerade die Elemente mit Norm +/- 1 sind).
tammi20022 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, das scheint klar.
Aber was sagt mir das in Bezug auf die prim-Eigenschaft?
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Dass q' prim iff q prim.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »