Brüche im Binomialkoeffizient

Neue Frage »

BigMom Auf diesen Beitrag antworten »

Hi. Wie kann man



korrigieren? die untere Zeile rutscht ja quasi aus dem Binomialkoeffizienten raus

EDIT von Calvin
Frage von [User-Tutorial] LaTeX für Anfänger abgespalten und eigenes Thema erstellt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kasen75




Für Kasen hier gepostet, da er nicht selber antworten konnte.

code:
1:
\left( \begin{array}{cc} n \\ \frac{1}{2}(n+2) \end{array}\right)
BigMom Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, vielen Dank
BigMom Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das in Texmaker eintippe, sieht das wie angehängt aus, d.h. der Ausdruck nimmt unnötig viel Platz ein im Gegensatz dazu wie es hier im Forum dargestellt wird. Woran liegt das und wie kann ich das ändern?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde da \binom verwenden:
BigMom Auf diesen Beitrag antworten »

Trotzdessen dass der Bruch unten ein wenig rausguckt?
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BigMom
Trotzdessen dass der Bruch unten ein wenig rausguckt?
Ja klar. Es ist ja wohl zu erkennen was gemeint ist.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BigMom
Wenn ich das in Texmaker eintippe, sieht das wie angehängt aus, d.h. der Ausdruck nimmt unnötig viel Platz ein im Gegensatz dazu wie es hier im Forum dargestellt wird. Woran liegt das und wie kann ich das ändern?


Das liegt dann vermutlich irgendwo in deinen Dokumenten-Einstellungen. Mit einem minimalen Beispiel sieht es bei mir "normal" aus

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align}
\left( \begin{array}{cc} n \\ \frac{1}{2}(n+2) \end{array}\right)
\end{align}
\end{document}


Wie man in solchen Fällen auf die Ursache komm ist in [Tip] "Fehlersuche im LaTeX-Quellcode" oder "Wie erstelle ich ein Minimalbeispiel?" beschrieben.
BigMom Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo und vielen Dank für die Hilfe. Ich bin so wie beschrieben vorgegangen: Habe alles, was vor \begin{document} steht, nacheinander in das Minimalbeispiel eingefügt. Der Fehler taucht dann bei \linespread{1.5} auf. Wie behebe ich das jetzt? Der Zeilenabstand im Text ist ja vorgegeben.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nur kurz Zeit:

linespread sollte man nicht mehr verwenden. Schaue dir mal l2tabu.pdf dazu an. Ob die Alternative (onehalfspacing aus dem setspace-Paket) dann allerdings dein Problem löst, weiß ich nicht.
BigMom Auf diesen Beitrag antworten »

Mit onehalfspacing funktioniert es. Man muss die Formel dann mit den Befehlen begin{singlespace} und end{singlespace} einschließen. Ich poste mal später einen vorher nachher vergleich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »