Exponentialgleichung

Neue Frage »

Wolfi Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialgleichung
Kann mir einer bitte die Lösung verraten?

Hier ist die Gleichung:

3*3^2x - 5^x-1 = 3^2x+3 - 5^x+1


Vielen Dank

Wolfi
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Wolfi,
erstmal willkommen im Board Prost

Versuche deine Gleichung in diese Form zu bringen:



Dann kannst du die Mitternachtsformel anwenden. Probier's mal und poste deine Ergebnisse, dann helfe ich dir weiter.

Gruß, therisen
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@therisen
Guck mal genau hin, x is im Exponenten und nich die Basis Augenzwinkern

@wolfi
Mach erstmal Klammern! Meinst du

1.

oder

2.


Wahrscheinlich ist ersteres gemeint. -5^x kürzt sich weg (auf beiden seiten vorhanden). 3^(2x) auf die andere Seite bringen, dann bekommst du:



Ich hoffe, das kannst du lösen.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ooops stimmt, deswegen bitte immer den Formeleditor benutzen smile
Wolfi Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry,
die Gleichung lautet:
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungshinweis
Hallo Wolfi,
Versuche alles so zusammenzufassen das auf jeder Seite des = nur noch Produkte stehen. Hier also alles mit 3 auf die eine Seite bringen und alles mit 5 auf die andere Seite. dann kannst Du beide Seiten logarithmieren.
gruß
mathemaduenn
 
 
Wolfi Auf diesen Beitrag antworten »

O.K. ich habe die Gleichung zusammengefasst, aber ich komme trotzdem nicht weiter....

mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Wolfi,
Erstmal mit minus eins durchmultiplizieren. Es soll ja ein Logarithmus angewendet werden und den gibt's für negative Zahlen nicht.

jetzt versuchen, das nur noch Produkte stehenbleiben



Jetzt noch die rechte Seite und dann den Logarithmus(egal welchen) anwenden.
gruß
mathemaduenn
Edit: Fehler korrigiert
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

In den letzten beiden Zeilen hast du auf der rechten Seite nen Dreher, mathemadünn (ich tippe auf copy&paste-Fehler Augenzwinkern ).

Gruß vom Ben
Wolfi Auf diesen Beitrag antworten »

Kann einer die Gleichung zu Ende rechenen?
Denn ich komme doch nicht zur Endlösung.
Es tut mir leid... Sorry...
Ich bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben...

VIelen Dank

Wolfi
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also, wir haben die Gleichung



Verinfachen:







und jetz versuch mal trotzdem weiter! Einfach logarithmieren, Log-Gesetze anwenden, umformen und fertig!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Probier doch mal das, was mathemaduenn dir geraten hat. Und poste dein Ergebnis hier, dann zeigen wir dir deinen Fehler.

Zur Kontrolle: Als Lösung sollte rauskommen.

Gruß, therisen
Wolfi Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist meine Rechnung,

















weiter komme ich nicht

Danke für soviele Antworten
Philipp-ER Auf diesen Beitrag antworten »

Bis zur vorletzten Gleichung stimmt es.
Jedoch darfst du das 1/5 auf der linken Seite nicht einfach als Faktor vor den Logarithmus ziehen, das darf man nur für Exponenten.
Du brauchst zuerst ein anderes Logarithmusgesetz:
Wie war das noch mit log(a*b)?

Anschließend kannst du das x dann vor den Logarithmus ziehen, wie du es schon gemacht hast und die dann entstehende Gleichung müsstest du lösen können.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie war das noch mit log(a*b)?


Die Logarithmusgesetze gibt es hier Wolfi.
Wolfi Auf diesen Beitrag antworten »

also gut


























so etwa, ich habe so ein Gefühl dass ich was falsch mache

Danke
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

nein, du machst nichts falsch,

deine Lösung ist richtig
.
Wolfi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber es passt mit der Lösung von therisen nicht.......

Seine Lösung lautet: (siehe erste Seite)

x= ln(5) / ln(5/9)

Entweder habe ich ein Fehler gemacht, oder die Lösung von Therisen ist falsch....

Danke

Wolfi
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Wolfi,
erstmal :]
zur Frage
doch passt prima
ln(5/9)=ln(5)-ln(9)
Ansonsten beides mal in den Taschenrechner eingeben.
gruß
mathemaduenn
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau, die beiden Lösungen sind gleich! Wenn du dein Ergebnis mit -1 erweiterst, dann kommst auf



und dann das folgende Logarithmusgesetz von links nach rechts benutzen:



und dann hast du das Ergebnis von therisen, sind also beide gleich!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »