Winkel zwischen 2 Vektoren bestimmen

Neue Frage »

Snaff Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel zwischen 2 Vektoren bestimmen
Hallo,

Ich habe ein Problem mit einer Aufgabe und hoffe jemand von euch kann mir einen Hinweis geben.
Die Aufgabenstellung lautet:
Bestimme den Winkel zwischen den Vektoren a und b wenn die Länge von a = 3, b = 4 ist und gilt:
<2a-b, a+b> = 0 (Skalarprodukt)


Meine Frage:
Was kann ich aus dem Skalarprodukt = 0 schließen? Wenn das Skalarprodukt zwischen a*b = 0 ist, bedeutet das ja das es sich um einen 90° Winkel handelt. Aber da steht ja nicht <a,b> sondern <2a-b, a+b>.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel zwischen 2 Vektoren bestimmen
aus dem gegebenen Skalarprodukt kannst du das der beiden vektoren bestimmen - z.B. durch Ausmultiplizieren smile - nun kennst du das Skalarprodukt und die Beträge, also!
Snaff Auf diesen Beitrag antworten »

Danke riwe smile
Durch deinen Tipp bin ich weiter gekommen und ich hoffe mein Lösungsvorschlag ist richtig.

<2a-b, a+b> = 0

1. Ausmultiplizieren
<2a,a> + <2a,b> + <-b,a> + <-b,b> = 0

2. Anwenden der Skalarproduktregeln
2<a,a> + 2<a,b> - < a,b> - <b,b> = 0

3. 2<a,b> - < a,b> zusammenfassen
2<a,a> + 1<a,b> - <b,b> = 0
2<a,a> + <a,b> - <b,b> = 0

4. Betrag einfügen ; <a,a> = |a|^2
Betrag von a ist 3 -> 3^2 = 9
Betrag von b ist 4 -> 4^2= 16
9 + <a,b> - 16 = 0 | -9 | +16
<a,b> = 7



Weiter müssen wir nicht rechnen, da kein Taschenrechner in der Klausur erlaubt ist.




Nochmals Danke riwe und schönen Sonntagabend noch smile
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Snaff
2<a,a> + <a,b> - <b,b> = 0


Diese Zwei ist Dir leider in der nachfolgenden Berechnung verlorengegangen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »