Analysis 1 mögliche Theorie Fragen

Neue Frage »

WhoEver Auf diesen Beitrag antworten »
Analysis 1 mögliche Theorie Fragen
Hallo,
Ich bin am Freitag zur VO Klausur angetreten und weiß jetzt schon, dass es nicht ausgereicht hat, vor allem, da die von mir gelerneten Gebiete überhaupt nicht drankamen....

Ich bin Irnformationstechniker und muss keine Beweise sondern (nur) Sätze für den theoretischen Teil lernen und da hats mich doch geschockt was plötzlich gekommen ist.

Nun habe ich eine Liste aufgestellt und wollte fragen was noch dazukommen könnte. Das Problem ist, dass viele Fragen dazu gekommen sind, die jetzt nicht wirklich als Sätze ausgezeichnet waren. zB Kettenrege, Bisektion,Potenzreihe oder Newtonverfahren.

Ich habe bisher:
Fundamentalsatz Analysis
Mittelwetsatz Integral
MWS Differential
Satz von Rolle
Zwischenwertsatz
ZWS von MinMax
Nullstellensatz
Def. bestimmtes Integral
Def. unb. Integral
Stetigkeit
Differenzierbarkeit
S. v. Taylor
Potenzreihe
Kettenregel
binom. Lehrsatz
del Hospital
Def Riemannintegral
Bisektion
Newtonverfahren
Ex. d. Umkehrfunktion
Ableitung der Umkehrfunktion
reeller/komplexer Körper
Körper

Kann mir bitte jemand verraten was ich noch vergessen habe?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Funktionenfolgen/-reihen bzw. Mengenlehre hattet ihr nicht?
Da würden mir dann die Definition von Fktfolgen/reihen, punktweise bzw. gleichmäßige Konvergenz, diverse Definitionen von Differenz/Vereinigung etc. einfallen.

Außerdem könnte noch gleichmäßige und Lipschitzstetigkeit drankommen, ebenso wie elementare Dinge à la Bijektivität etc.

naja, das fällt mir jetzt spontan noch ein
Lg
kgV
Wink

edit: und nach Nicks Beitrag fallen mir noch die Stichworte Grenzwert und Häufungspunkt ein
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Auch reellwertige Folgen vermisse ich noch. Die gehören doch eigentlich zu Analysis I.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Einige Dozenten behandeln tatsächlich keine Folgen. Und überhaupt kann niemand eine allgemeingültige Liste von Fragen für eine Analysis-1-Prüfung aufstellen.
Nach Folgen könnten Reihen besprochen werden; manchmal behandelt man auch Fourier-Reihen und den Approximationssatz von Weierstraß, metrische Räume, etc.
Und was ist mit dem Satz von Arzelà-Osgood oder dem Abelschen Grenzwertsatz?
Umgekehrt ist das Newton-Verfahren nicht immer Teil der Analysis 1.

Lern am besten einfach die Aussagen aus dem Skript. Immer, wenn du darin eine neue findest, schreib sie auf – dann hast du deine Liste.
WhoEver Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Skrip bin ich ja schon durchgegangen. Nur Habe ich auch beim Ersten mal einiges übersehen bzw. gedacht, dass die Themen nicht relevant sind.
Zudem kommt mir vor, dass sie eher auf praktische Themen wert legt als auf pure Theorie.

Also ich habe jetzt noch gefunden:
stetige diffb.
Charakterisierung von Pol., wobei ich nicht weiß was das soll. Hier steht nur f (n+1)mal diffb, dann Polynom von Grad n <-> f^(n+1)(x)=0
Das ist irgendwie alles was dazusteht und habe keinen Plan was damit sein soll. Mir ist klar, dass dann immer auf 0 rausläuft.
Bedingung f. Min,Max ,Sattelpunkt,fallend, steigend
Substitutuinsregel
Erweiterter Mittelwertsatz, dessen Aussage ich nicht verstehe
Fundamentalsatz Algebra
Limearfaktoren
Irgendwas zu Folgen und Konvergenz
Bolzano Weierstraß
Cauchy
Partialbruchzerlegung
Satz von Euler Moirre

Mir ist klar, dass meine nichts allgemeingültiges sagen kann aber so ungefähr wird man es doch wissen?
Doch, Folgen/Mengen/Aussage hatten wir auch. Nur habe ich keinne Plan was ich mir da anschauen sollte. Wir haben sowieso nur zwei Stunden Mengen gemacht, dann auf Körper, Axiome und Relationen übergegangen. Das einzige was mir einfällt wäre de Morgan.

Funktionenreihen.., sind das zB sinus und cosinus? Ist damit einfach nur eine Exponentialreihe gemeint?
punktmäßige/gleichmäßige/Lipschitz hatten wir. Wie relevant ist das? Da haben wir nur die Def. aufgeschrieben und fertig.

Dann habe ich hier noch einiges mit Normaxiomen und sowas ähnliches, wovon ich nichtmal die Überschrift verstehe.
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Das was du jetzt gerne von uns hören würdest, nämlich sowas wie "Du brauchst nur die ersten Kapitel lernen, der Rest ist unwichtig", wird keiner sagen.

Etwas das ich im Mathestudium gelernt habe: Alles kann drankommen – oft genau das, was man vernachlässigt hat.


Deswegen mein Rat: Lern und versteh nach Möglichkeit alles.

Zitat:
Original von WhoEver
Dann habe ich hier noch einiges mit Normaxiomen und sowas ähnliches, wovon ich nichtmal die Überschrift verstehe.


Noch ein weiterer Rat: Das Skript alleine ist oft nicht ausführlich und erklärend genug. Such dir weitere Literatur. Zu den genannten Themen gibts unzählige Bücher.
 
 
WhoEver Auf diesen Beitrag antworten »

Jop, bin ich auch draufgekommen.
Sie hat auch gesagt, dass viel unterschiedlicher Stoff drankommt.

Werd mir jetzt mal alles schön bei Stetigkeit angefangen aufschreiben, davon hab ich den meisten Plan.
Hoffentlich hab ich alles.

mfg
Mickerjan Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht als Tipp:

Ich bin immer von den Sätzen ausgegangen die "Namen" haben. Die und die zugehörigen Beweise habe ich immer versucht zu verstehen und mir zu erarbeiten.....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »