Zwei Punkte einer Geraden gegeben, dritter gesucht

Neue Frage »

decsis Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei Punkte einer Geraden gegeben, dritter gesucht
Hallo
Wie gehe ich die Aufgabe:

"Suche x und y so, dass A(1/1/1), B(3/-1/2) und C(x/8/z) auf derselben Geraden liegen."

am besten an? Wir behandeln Vektoren und Linearkombination, daher muss es wohl damit lösbar sein. Mir macht vor allem die dritte Dimension zu schaffen, wenn ich das Koordinatensystem skizziere, sieht es so aus, als ob die niemals auf einer Geraden zu liegen kommen können.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Punkte einer Geraden gegeben, dritter gesucht
Guten Tag,

mit Hilfe der Punkte A und B kannst Du eine Geradengleichung bestimmen.
Nun statt des allgemeinen Geradenpunktes X die Koordinaten des gegebenen Punktes C einsetzen und das LGS lösen.
decsis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Punkte einer Geraden gegeben, dritter gesucht
Hallo Bürgi, also bis zur Geradengleichung habe ich es hoffentlich verstanden:





Nun stehe ich schon wieder auf dem Schlauch unglücklich
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Punkte einer Geraden gegeben, dritter gesucht
Gut! - also fast.

Du hast nämlich überhaupt keine Gleichung geschrieben (irgendwie fehlt mir das Gleichheitszeichen Augenzwinkern )
Du meinst sicherlich:



und das ist richtig.

Nun für den Ortsvektor des Punktes C einsetzen und das LGS in lösen. Fertig!
decsis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Punkte einer Geraden gegeben, dritter gesucht
Hast natürlich Recht. smile

Bin nun auf die richtige Lösung und gekommen. Warum schaffe ich es einfach nie, selber auf das richtige Vorgehen zu kommen unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »