Polynom mit Hilfe seiner Nullstellen faktorisieren

Neue Frage »

brushmate Auf diesen Beitrag antworten »
Polynom mit Hilfe seiner Nullstellen faktorisieren
Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe:

Gegeben seien die folgenden Polynome :




a) Bestimmen Sie mittels Polynomdivision Polynome , so dass gilt



b) Bestimmen Sie alle Nullstellen von in .

Faktorisieren Sie das Polynom mit Hilfe seiner Nullstellen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Polynom faktorisiere?

Meine Ideen:
Die Polynomdivision ist kein Problem:




Die Nullstellen habe ich durch einsetzen herausgefunden:







Aber wie faktorisiere ich das Polynom jetzt? Ich dachte, dass ich einfach für jede Nullstelle T minus Nullstelle multiplizieren muss. Also:



Für und bekomme ich dann aber nicht die richtigen Werte, sondern:




Es wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, T=1 und T=2 sind Nullstellen, also kannst du dein Polynom durch dividieren. Und - merkwürdiger Zufall - das hast du ja in Teilaufgabe a) schon getan, mit Ergebnis . Big Laugh

Jetzt musst du von dem noch die Nullstellen bestimmen, wobei du natürlich nur T=1 und T=2 prüfen musst, die ja möglicherweise mehrfache (!) Nullstellen von deinem sind.
brushmate Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke schonmal. Und wenn ich noch mehr Nullstellen finde, füge ich die auch einfach zu dem faktorisierten Polynom hinzu? Und was ist, wenn ist? Kann ich dann trotzdem einfach die Nullstellen von bestimmen?

Für sind die Nullstellen ebenfalls 1 und 2. Ich habe eine Lösung zu der Aufgabe, in der aber leider der Lösungsweg fehlt und die sagt, dass die Nullstellen des Polynoms 2, 2, 1, 1, 2 sind. Wie komme ich auf die dritte zwei?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brushmate
Und was ist, wenn ist?

Kommst nicht vor, wenn dein q(T) nur einfache Nullstellen hat, die sämtlich auch Nullstellen von p(T) sind: Dann geht die Polynomdivision nämlich auf, so wie hier im Thread gesehen!
brushmate Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe auch Aufgaben, bei denen die Polynomdivision nicht aufgeht. Und wie komme ich auf die fünfte Nullstelle?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brushmate
Ich habe auch Aufgaben, bei denen die Polynomdivision nicht aufgeht.

Solche irrelevanten Bemerkungen ärgern mich maßlos: Hast du dir meinen letzten Beitrag richtig durchgelesen? unglücklich

Ich hab von mit bestimmten Eigenschaften gesprochen, nicht von beliebigen . Forum Kloppe


Zitat:
Original von brushmate
Und wie komme ich auf die fünfte Nullstelle?

Wieso "fünfte"? Momentan sind wir erstmal bei zwei einfachen Nullstellen T=1 und T=2, als nächstes waren die Nullstellen von dran, zu denen du dich noch nicht geäußert hast. unglücklich

P.S.: Deinen EDIT von 14:12 des 14:08-Beitrags hatte ich oben noch nicht gelesen. Und ständig alte Beiträge nach eventuellen EDITs durchzusehen, mache ich nicht. Augenzwinkern
 
 
brushmate Auf diesen Beitrag antworten »

Deinen vorigen Post habe ich gelesen... In meinem Post davor schrieb ich:

Zitat:
Original von brushmate
Für sind die Nullstellen ebenfalls 1 und 2. Ich habe eine Lösung zu der Aufgabe, in der aber leider der Lösungsweg fehlt und die sagt, dass die Nullstellen des Polynoms 2, 2, 1, 1, 2 sind. Wie komme ich auf die dritte zwei?


Also das Einsetzen der Nullstellen von in zeigt, dass sie auch Nullstellen von sind. Da die Lösung aber noch eine Nullstelle beinhaltet, würde ich gerne wissen, wie man auf sie kommt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dass du darauf nicht selbst kommst, nach all den Betrachtungen. unglücklich

hat wieder die Nullstellen 1 und 2, also erneut Polynomdivision durch . Als Zwischenbilanz vermerken wir mal, dass wir bisher die Nullstellen T=1 und T=2 je zweimal im Originalpolynom p(T) haben.
brushmate Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, da bekomme ich dann raus. Dafür ist die Nullstelle dann wieder 2. Also insgesamt 2 x 1 und 3 x 2. Muss ich also so lange Polynomdivisionen machen bis ich ein Polynom vom Grad 1 bekomme, um alle Nullstellen zu finden?

In einer anderen Aufgabe habe ich folgende Polynome:






Alle .

Die Nullstellen von sind 0, 1, 2, 6 (gefunden durch Einsetzen). Laut Lösung ist 5 auch noch eine Nullstelle. Wie muss ich in diesem Fall vorgehen, um die fehlende Nullstelle zu finden?

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe bei der ersten Aufgabe!
brushmate Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe diese Nullstellen jetzt noch einmal ausmultipliziert und dann wieder eine Polynomdivision durchgeführt. Damit bin ich auf die letzte Nullstelle gekommen, nämlich 5.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, wenn du durch Probieren Nullstellen bestimmt hast und so viele verschiedene Nullstellen gefunden hast, wie der Grad des Polynoms angibt, dann brauchst du keine weiteren Nullstellen mehr bestimmen, sondern kannst im Gegenteil eine vollständige Faktorisierung des Polynoms angeben:



Im konkreten Fall kannst du die Nullstellen auch mit klassischen Verfahren finden:



Und die Darstellung als Nullprodukt zeigt die erste Lösung: . Bleibt der zweite Faktor. Er ist quadratisch in :



Die Koeffizienten sind . Die Diskriminante der quadratischen Gleichung ist



Wegen liefert die bekannte Lösungsformel für quadratische Gleichungen



Das gibt wieder zwei Fälle: mit den Lösungen und und mit den Lösungen und .

Sämtliche Lösungen sind daher: , was modulo dasselbe wie ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »