NP-Vollständigkeit

Neue Frage »

9ool09 Auf diesen Beitrag antworten »
NP-Vollständigkeit
Meine Frage:
Hallo,

ich schreibe demnächst eine Klausur in Optimierung und ein großer Teil der Klausur wird sich um Komplexitätstheorie drehen. Ich denke mal es geht um NP-Vollständigkeits Beweise.

Meine Ideen:
Ich komme mit dem Thema leider nicht wirklich klar. Das Grundprinzip ist klar, aber die Konstruktion herzuleiten erscheint mir doch eher Glückssache zu sein.

Wie kann ich mich darauf gut vorbereiten?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: NP-Vollständigkeit
Hast du dir denn mal Beispiele dazu angesehen? Welche Probleme sind NP-vollständig und welche nicht, und mit welcher begründung?
9ool09 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ja kenne einige Beispiele. Es läuft immer so, dass man ein schon bekanntes NP-vollständiges Problem auf das zu beweisende Problem zurückführt.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 9ool09
ja kenne einige Beispiele. Es läuft immer so, dass man ein schon bekanntes NP-vollständiges Problem auf das zu beweisende Problem zurückführt.
Ja, genau das ist die Vorgehensweise. Schau dir am Besten diese Beispiele an, wenn du sie hier schon nicht posten möchtest.
9ool09 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann sie ruhig posten, aber sie helfen mir nicht wirklich, wenn ich dann eine Aufgabe hab wo die Konstruktion komplett anders läuft.

Beispiele:

3SAT < SAT
Stabile Menge < Vertex Cover
Vertex Cover < Feedback Vertex Set
Hamiltonkreis
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »