Nach Bachelor Informatik - Bachelor in Mathe ?

Neue Frage »

bsc_info Auf diesen Beitrag antworten »
Nach Bachelor Informatik - Bachelor in Mathe ?
Hey ,

Ich habe nur noch ein Semester (+ Bachelor Arbeit) bis zum Ende meines Informatik Bachelors.
Nun stellt sich langsam die Frage was ich im 'Anschluss machen werde.
Folgende Möglichkeiten bieten sich:

Master Informatik: Schwerpunkt Eingebettete Systeme oder Internet Technologies

Master Technomathematik

Bachelor Mathematik

Ich weiß nicht, aber ich habe schon früher mit den Gedanken gespielt Mathe zu studieren, doch da habe ich
nicht an mich geglaubt. Aber umso mehr Mathe wir in einem Infofach hatten, umso spannender war es für mich.
Auch hatte ich die meisten "Ah" Erleuchtungen beim Mathe lernen, sowie auch am meisten Spaß gemacht.
Desweiteren komme ich zu dem Schluss, dass Mathematik sehr, sehr faszinierend ist. Es begeistert mich total
und ich möchte mir gern die ganze Denkweise aneignen Gott

Nur weiß ich nicht, ob das Sinn macht. Vor allem in Bezug aufs spätere Arbeitsleben mit einem Bachelor in Info plus einen Bachelor in Mathe...??
Verdienst? Möglichkeiten? Gut angesehen?

Oder aber Technomathe, da kann ich den Master selbst mit Info Bachelor studieren..

Was haltet ihr davon?

Rein vom Interesse her, möchte ich Mathe machen .... smile
epsilon90 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

schön, dass du dich für die Mathematik begeistern kannst. In Punkt auf die Karriere bin ich der Meinung, dass 1 Master immernoch mehr Wert ist als 2 Bachelor.
Zu den 3 Möglichkeiten:
1) Master Informatik
Ich denke mit dem Abschluss kann man viel anfangen und wird mit Sicherheit einen Job finden. Im Studium bieten sich sicherlich auch viele Möglichkeiten Mathematik anzuwenden und mahtematische Schwerpunkte zu setzen auch in Bezug auf die Masterarbeit.

2) Master Technomathematik
Dort würde ich mir die Studienordnung genauer ansehen, was genau gemacht wird. ICh könnte mir vorstellen, dass die mathematischen Voraussetungen nicht zu unterschätzen sind. Aber ich denke es könnte machbar sein und ist aus meiner Sicht immernoch besser als jetzt noch einen Bachelor zu machen. Und ich denke lieber einen Master in Technomathe in vielleicht etwas mehr Zeit als 4 Semester als nochmal ganz von vorne anzufangen.

3) Bachelor Mathe

Es kommte hier ganz stark auf deine Motivation an. Wirklich nochmal von vorne anfangen in der Mathematik ist denke ich ein wenig schwierig. Auch ist das Studium bei weitem theoretischer als die Informatik. Aber wenn die Motivation stimmt, dann ist es auch eine gute Variante und mit 2 Bachelor und einem guten Master ist man auch auf jedenfall gerüstet für das Berufsleben. Aber es kostet halt mit Abstand die meiste Zeit der drei Optionen

Naja vielleicht hilft das etwas. Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Weg, egal welcher es sein möge und hoffentlich behälst du deine Motivation und Begeisterung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »