An welchem Ort der Erde geht das?

Neue Frage »

Blerim Auf diesen Beitrag antworten »
An welchem Ort der Erde geht das?
Meine Frage:
Ich denke seit Tagen darüber nach,

die Aufgabe lautet so ähnlich, ich gehe 100 m nach Norden, 100 m nach Osten und 100 Süden, und ich bin genau da wo ich vorher war?. Wohin bin ich auf der Erde?

Meine Ideen:
Also ich habe mir überleget,dass der Ort nicht genau sein muss. Ich könnte in jedem Land 100 m nach Norden, nach Osten und nach Westen gehen? Ich bin immer noch in diesem Land also Ort, wo ich vorher war?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

denk mal an einen Pol der Erde.

Grüße.
Anxiös Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knobelaufgabe
*edit*
Ich überlasse dir das Feld Kasen Wink
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt unendlich viele Lösungen.


edit @Anxiös: der Threadbeantworter sollte sich nicht nur am "Raten" beteiligen, sondern sich im Allgemeinen schon auskennen.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, boa , das ist voll interessant aus der Perspektive habe ich noch nie gesehen. Gibt es noch solche Aufgaben irgendwo?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
es gibt unendlich viele Lösungen.


Nur neugierigkeitshalber: wo außer auf dem Nordpol soll das noch gehen?

Viele Grüße
Steffen
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

am board gibt es ja auch die Rubrilk " Rätsel und Wettbewerbe " Da steht eine ganze Menge drin.

Ansonsten fallen mir gerade nur die Bücher von Martin Gardner ein.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dannnkee
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst mal hier und hier schauen. Da könnte etwas passendes für dich dabei sein.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Zitat:
Original von Dopap
es gibt unendlich viele Lösungen.


Nur neugierigkeitshalber: wo außer auf dem Nordpol soll das noch gehen?

Viele Grüße
Steffen


du meinst sicher den Südpol , ( er geht erst nach Norden ! )

Ansonsten: Alle Kreise um den Nordpol mit dem Radius

Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Moment mal, jetzt muss ich nochmal dazwischen, wieso geht das den am Südpol? smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
du meinst sicher den Südpol , ( er geht erst nach Norden ! )


In der Tat.

Zitat:
Original von Dopap
Ansonsten: Alle Kreise um den Nordpol


Aber ein Kugeldreieck mit drei gleichen Seitenlängen kann man doch nur am Südpol anlegen, so dass zwei Seiten den Längengraden folgen. Oder was sehe ich hier nicht?
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ich habe es jetzt verstanden. Die Person befindet sind am Nord oder am Südpol. Weil es sich in diesem Punkt befindet läuft er sozusagen immer einem gleichschenkligen Dreieck entlang.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du Mathematiker werden willst, brauchst du auch ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen.
Oder schnapp dir mal einen Globus Augenzwinkern

edit: das gilt auch für die konzentrischen Kreise um den Nordpol smile
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ok smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@Steffen Bühler:

nach Osten kann man auch auf einem kompletten Breitenkreis laufen !

Und: wo steht was von einem Kugeldreieck. verwirrt

Diese Aufgabe hatte geraume Zeit nur eine Lösung, wurde aber dann gecookt. Solche Beispiele findet man Zuhauf bei Martin Gardner.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab vielleicht auch zuwenig räumliches Vorstellungsvermögen.

Ich bin mit dem Finger irgendwo auf dem Globus exakt auf einer Kreuzung von einem Längen- und Breitengrad.

Ich fahre mit dem Finger den Längengrad entlang nach Norden bis zum nächsten Breitengrad.

Dann auf diesem Breitengrad entlang genausoweit nach Osten bis zum nächsten Längengrad.

Dann auf diesem Längengrad entlang genausoweit nach Süden.

Dann komm ich doch nicht da an, wo ich war, es sei denn, ich war auf dem Südpol. Ich komme ansonsten doch eine bestimmte Strecke weiter östlich an.

Wo ist mein Denkfehler?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

es wundert einen nicht, dass das einige Zeit nicht gecookt war.

Also wenn du im Abstand 100 nach Norden gehst, dann stehst du 15.92 vor dem Nordpol.
Ein Vollkreis um den Nordpol ist nun 100 lang, und nun wieder 100 nach Süden:

Der Ausgangspunkt ist erreicht Big Laugh
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Mann. Dankeschön.

Es ist wie immer: man muss beim Denken einfach die selbst gesetzten Grenzen überwinden. Stillschweigende Annahmen machen uns sonst das Leben schwer.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »