Tipps für Nachhilfe gesucht

Neue Frage »

Pasci2911 Auf diesen Beitrag antworten »
Tipps für Nachhilfe gesucht
Hallo zusammen,

Gleich zum Einstand mal eine wichtige Frage:

Ich (20) gebe in Kürze einem 11jährigen Jungen, der nach den SF die Förderstufe, 5. Klasse besuchen wird, Nachhilfe in Mathe.

Da der Junge gerade das Mathebuch zurückgeben musste (Schulwechsel), fehlt mir natürlich eine entsprechende Grundlage für Aufgaben.
Nun wollt ich euch mal fragen, ob ihr irgendwelche Tipps habt, wie ich den Unterricht am effektivsten und zugleich locker gestalten kann.

Der Junge selbst sagt, er hätte Schwierigkeiten mit dem Subtrahieren (Minus-Rechnung), die Mutter sagte mir, die Textaufgaben wären das Problem. Nunja, so genau weiß ich's also auch noch nicht.

Habt ihr eine Idee, wie oder wo ich sinnvoll an versch. Übungsaufgaben drankomme und wie ich den "Unterricht" am sinnvollsten gestalte?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tipps für Nachhilfe gesucht
Hallo Pasci,

ich denke am wichtigsten ist, dass du dir ihn als erstes selbst mal anschaust um zu sehen, was er kann und was nicht. Lass ihn relevante Grundschulaufgaben rechnen, auch wenn er sagt, er könne diese schon. Nur so kriegst du einen Überblick, was er wirklich kann und was nicht.
Das neue Buch brauchst du noch nicht, es ist zuerst mal wichtig, dass du die bisherigen Lücken ausfüllst, denke ich.

Gruß vom Ben
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich lege großen Wert auf Selbstständigkeit, denn in Prüfungen steh ich auch nicht daneben, um ihm/ihr zu helfen. Außerdem steigert sich so das Selbstbewusstsein des Schülers, wenn er sieht, dass er einzig und allein aus eigenem Antrieb eine Aufgabe korrekt gelöst hat. Deswegen gebe ich dem Schüler immer viel "Hausaufgaben" auf, die wir dann gemeinsam besprechen. Dann sehe ich ja automatisch, wo seine Schwächen liegen, und kann diese gezielt bekämpfen.

EDIT: Ein Praxisbezug ist natürlich auch wichtig, ich versuche immer viele praktische Beispiele zu geben, um das aktuelle Thema verdeutlichen.

Gruß, therisen
Pasci2911 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallöchen,

Danke erstmal an Ben und therisen für die Tipps.

Ja, das mit dem erstmal "antesten", was er kann und was nicht, dachte ich mir auch schon, zumal mir die Mutter sagt, er kann keine Textaufgaben, der Junge selbst sagt, er kann Subtraktion so schlecht. Mit Sicherheit dürften auch alte Hefte und (verhauene) Arbeiten interessant zur "Beurteilung" sein, stimmt's?

Das mit der Selbstständigkeit sehe ich ganz genauso. Die Mutter sagte mir, dass der Junge durch die Noten ziemlich frustriert sei und ihm deshalb jegliche Motivation am Lernen verloren gegangen ist. Das gilt es zu ändern.
Nun bin ich ja sozusagen des Jungen "Wunschkandidat" als Nachhilfelehrer (der Vorschlag kam von ihm) ich denke, insoweit hab ich da schonmal einen entscheidenden Pluspunkt.

Weiß jemand von euch eine Quelle, wo ich Arbeitsblätter und/oder Übungsaufgaben für die genannten Gebiete für die 5. Klasse bekommen kann?
Ich bin schon dabei, mit Google zu suchen, aber der Wust an (teilweise völlig unnützen oder kostenpflichtigen) Informationen ist ja gigantisch.

Danke und Grüßle

PASCAL
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hier findest du gute Übungsaufgaben: http://btmdx1.mat.uni-bayreuth.de/smart/
Es gab schon einmal einen Thread zu dem Thema in diesem Board, benutz mal die Such-Funktion.

Ich mach meinen Schülern auch immer klar, dass sie sich sagen sollen, "Ich will das jetzt lösen, das ist interessant, ich schaff das". Wenn sie von vornherein mit einer Null-Bock Einstellung an die Sache gehen, werden sie sicherlich scheitern und die ganze Nachhilfe hat keinen Sinn, außer dass ich Geld verdiene. Das gleiche gilt in Prüfungen. Man soll sich nicht sagen "Oh Gott, hoffentlich ist das bald rum" sondern "Ich bin interessiert daran, die Lösung herauszufinden, das ist spannend". Mit einer solchen Einstellung erzielt man mit Sicherheit ein besseres Ergebnis smile

Gruß, therisen
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

ich denke mal therisen meint die Arbeitsblätter hier: klick

Die Arbeitsblätter finde ich zwar sehr gut, aber ich weiß nicht, ob da auch schon richtig was für 5. Klasse dabei ist.
Da müsstest du je nach Thema immer mal nachschauen, wenn nichts besseres zu finden ist.

Es lohnt sich auch manchmal (je nach fall), wenn man ein gutes Buch mit aufgaben holt oder mal in der Bücherei schauen, vll ist da schon was zufinden.

Und wenn du mal garkeine aufgaben findest kannst du ja hier im forum schreiben, vielleicht hat jmd durch nen dummen zufall grade solche aufgaben parat Augenzwinkern
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, in dem Thread, den ich meine, wurden Links wie z.B. http://www.schule.nl/ gepostet.

Gruß, therisen
Mahakali Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin gerade auch auf der Suche nach Tipps zur Gestaltung von effektivem Nachhilfeunterricht.
Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen und wollte mich mal bei Euch für die wirklich gute Sammlung bedanken smile

So, musste raus.
Beste Grüße
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »