Ungleichung zeigen

Neue Frage »

thatguy Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung zeigen
Könnte mir jemand bitte bei dieser Ungleichung helfen. Ich will das zeigen und komm auf keinen grünen Zweig.

Handelt es sich bei dieser Ungleichung vll überhaupt um eine Standardungleichung? Sie kommt mir so bekannt vor, habe aber nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte .

Dann ist sowie

für .

Klar, wie es weitergeht?
thatguy Auf diesen Beitrag antworten »

Genial! Vielen Dank!
Also ist



Daraus folgt

Richtig soweit oder? Kennt man diese Ungleichung vll unter einem bestimmten Namen? Oder gibt es eine ähnliche bekannte Ungleichung?

Vielen Dank nochmal!
thatguy Auf diesen Beitrag antworten »

soll natürlich heißen, und soll heißen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau:

für und

für

weisen auf das globale Minimum bei hin, speziell ist also auch , was der Behauptung entspricht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »