Warum komplexer Logarithmus nicht auf C\{0} holomorph?

Neue Frage »

ZerO22 Auf diesen Beitrag antworten »
Warum komplexer Logarithmus nicht auf C\{0} holomorph?
Hallo Leute smile ,

habe nur eine kleine Frage.

Wieso ist der Hauptzweig des Logarithmus auf nicht holomorph auf nicht holomorph. Soweit ich weiß, muss man vorher die negative reelle Achse rausnehmen..aber wieso ist da so?

Der Hauptzweig ist ja definiert als:

Aus dieser Vorschrift kann ich allerdings nicht erkennen, wieso man die negative Reelle Achse rausnehme muss.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Er ist ja schon einmal gar nicht stetig. Erst recht kann er also nicht holomorph sein. Betrachte etwa



einmal für und einmal für .
ZerO22 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich betrachte mal die Folgen:

und dann konvergieren und gegen -1. Aber es gilt:



und

Also ist log(z) unstetig in -1

Korrekt so?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip richtig. Für die genaue Formulierung kommt es aber auf die Vorgeschichte an. Falls auch für negative reelle erklärt wurde, indem man etwa für das Argument den Wert festgelegt hat, dann könnte man jetzt sagen: ist bei unstetig. Falls für negative reelle aber noch gar nicht erklärt ist, dann müßte man eine andere Formulierung wählen: läßt sich in nicht stetig fortsetzen.

Entsprechendes gilt natürlich für alle negativen reellen .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »