Flugbahn

Neue Frage »

MickeyBlue Auf diesen Beitrag antworten »
Flugbahn
Meine Frage:
Guten Abend,
ich habe hier schon ein wenig gelesen.
Brauche dringend die Flugkurve zu folgenden Werten:

V=2m/s
H=27m
Winkel=5.4

Es geht hierbei um die Flugkurve von Material beim Abwurf von einem Förderband.
Könnt ihr mir bitte helfen?

Meine Ideen:
?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

da bietet sich eine parametrisierte Kurve an:



mit t= Zeit
MickeyBlue Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Freude
Doch leider ist mir keine Zeit t gegeben. unglücklich
MickeyBlue Auf diesen Beitrag antworten »

Welches soll die Zeit sein? Die das Material benötigt um auf den Boden zu fallen?
Muss ich dann nicht auch mit g=9,81 m/s zum Quadrat rechnen? traurig
Was kommt denn aus der Formel oben raus? Habe momentan leider keinen Taschenrechner zur Hand. Gott
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

t ist ein Parameter und hat keinen Wert.

Anscheinend möchtest du die Kurve in der parameterfreien Darstellung:
y(x)=...
MickeyBlue Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bräuchte sie so einfach wie möglich.
...und vielleicht einmal gelöst. Freude Dann kann ich das morgen noch einmal nachrechnen...
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

damit es möglichst unbelastet ist, Zahlenwerte soweit wie möglich:



aus den Gleichungen muss nun t eliminiert werden:

und das nun in 2.) einsetzen.
MickeyBlue Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir. :-)
Wie weiß ich jetzt aber wo das Material auf den Boden, also bei 0, aufkommt?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

da kannst du auch die Parameterform verwenden:

Bedingung ist: y=0 daraus folgt mittels Miternachtsformel ein die sogenannte Wurfdauer.

das dann in x=... eingesetzt ergibt den x_Wert, die sogenante Wurfweite.
MickeyBlue Auf diesen Beitrag antworten »

Also muss ich bei x/1.9928 nur Werte für x einsetzen und diesen Wert in deine Formel unter 2. und dann schauen wo y=0 ist?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das wäre die Variante wo y(x) schon bestimmt ist.

Klar, y(x)=0 liefert mit Mitternachtsformel ebenfalls einen x-Wert, die Wurfweite.

Nur hast du dann keine Wurfdauer.
MickeyBlue Auf diesen Beitrag antworten »

Die Dauer wäre mir auch egal.
Mich interessiert wirklich nur wie weit das Material vom Band weg auf dem Boden landet. ...also der x-Wert.
Hast du zufällig eine Idee ob es online eine Seite gibt wo man diese Werte einsetzen kann und er einem dann die Wurfbahn und die Werte ausgibt?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Wurfparabel

hier unter 1.2.2 Wurfweite mit Anfangshöhe und Winkel nachzulesen.
MickeyBlue Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen,
das hatte ich schon alles durchgelesen bevor ich hier im Forum Hilfe gesucht habe. traurig
Könnte mir nicht mal wer kurz die Abwurfweite mit den genannten Werten ausrechnen? Gott
MickeyBlue Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen,
ich habe jetzt eine tolle Excel-Funktion in die ich die gegebenen Werte nur noch einsetzen muss.
Nun habe ich aber ein anderes Problem...
Ich kann dort das Gewicht, also die Masse des zu werfenden Gegenstandes einstellen.
Das steht jetzt auf m=0,44 Kg.
Nun würde ich das gerne auf Kies umstellen, weiß aber nur das ein m³ = 1,75 to sind. Bekomme ich da irgendwie die Masse raus die ich in die FOrmel eintragen kann?
MickeyBlue Auf diesen Beitrag antworten »

...was ich noch gefunden habe....
Kies hat eine Dichte von 1,5-1,9 Kg/L

Irgendwie brauche ich die Masse von einem Kiesteilchen um die genaue Flugbahn berechnen zu können.
MickeyBlue Auf diesen Beitrag antworten »

....Was ich noch habe ist der Durchmesser eines Teilchens. Der beträgt 30mm. Kann ich nun irgendwie aus dem Gewicht ( 1,75 to pro m³ oder 1,75 Kg / Liter) das Gewicht eines Teilchens berechnen?
Ich wäre euch sehr dankbar. Gott
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MickeyBlue
...was ich noch gefunden habe....
Kies hat eine Dichte von 1,5-1,9 Kg/L

Irgendwie brauche ich die Masse von einem Kiesteilchen um die genaue Flugbahn berechnen zu können.

Nein !
ohne Luftwiderstand fallen alle Körper gleich schnell. (Galileo )

---------------------------------------

Masse = Dichte mal Volumen, hier also:

MickeyBlue Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ok...
Aber wenn ich jetzt einen Tischtennisball mit 2m/s über das Förderband abwerfen lasse, dann beschreibt er beim Fall doch eine weitere Kurve als eine Kugel Blei gleicher Größe. verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Auch hier gilt der Hinweis von Dopap. Augenzwinkern
MickeyBlue Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann rechne ich jetzt also mit dem Luftwiderstand. ...wäre ja der zweite Schritt um die Werte noch genauer berechnen zu können. Augenzwinkern
Die Constante C in Ns²/m² habe ich. Wie rechne ich nun die Werte für meinen Kies aus? smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde auf jeden Fall die Finger vom schrägen Wurf mit Luftwiderstand lassen. unglücklich

Und: bei Kies und den kleinen Geschwindigkeiten ist eine Parabelbahn hinreichen genau gegeben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »