Kontraktionssatz

Neue Frage »

Mathe123456 Auf diesen Beitrag antworten »
Kontraktionssatz
Meine Frage:
Hallo zusammen,
Ich lerne zur Zeit für die mündliche und will mich nun um den Banach'schen Fixpunktsatz kümmern, jedoch habe ich Probleme bei dem Kontraktionssatz, den ich für den Banach'schen Fixpunktsatz benötige.

Es heißt ja:
Sei |K = \mathbb R oder |K=C

Ist (a_{n}) n \in N eine strikt kontrahierende Folge in |K,
dh. gilt 0<K<1
|a_{n+1}- a_{n}| \leg K|a_{n}-a_{n-1}| \forall n \geq 2

So ist a_{n} eine Cauchyfolge, also Konvergenz gegen ein a*.


Kann mir irgendjemand mit eigenen Worten erklären was dieser Satz denn nun aussagt?
Für jede Idee wäre ich sehr dankbar.

Meine Ideen:
Eigentlich kann ich mir immer etwas vorstellen, aber hier ist irgendwie der Wurm drin grade.
Donnie Darko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kontraktionssatz
Könntest du es vielleicht noch mal so schreiben, dass es lesbar ist ?

Du hast "latex" in eckigen Klammern vor und "/latex" in eckigen Klammern nach deinen mathematischen Formeln vergessen ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »