Frage zur Strömungslehre

Neue Frage »

Student853 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zur Strömungslehre
Hallo zusammen,

ist nicht direkt eine frage zur Mathematik, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.
Folgende Aufgabe:

Gegeben ist ein mit Wasser gefüllter Behälter.
Die Füllhöhe beträgt 200mm, und der Durchmesser 400mm.
Gefragt ist nun die Drehzahl bei der das Wasser komplett an die Behälterwand gedrückt wird.

Als ansatz habe ich folgendes verwendet:

z(min) = h - ((omega^2) * r^2)/(4*g)

z(min) habe ich gleich 0 gesetzt, weil die minimale Steighöhe ja null betragen soll, da kein Wasser mehr in der Mitte vom Behälter vorhanden ist.

Dann habe ich die gleichung nach (omega) umgestellt, und ausgerechnet.

Omega beträgt dann 14s^-1, und daraus habe ich dann die Drehzahl bestimmt.
Ist dieses vorgehen richtig? Bin mir jetzt leider überhaupt nicht sicher ob das so korrekt ist, oder ob es sonst vielleicht noch einen anderen Lösungsansatz gibt. verwirrt

Danke schonmal.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur Strömungslehre
Als Ansatz habe ich folgendes verwendet:




wie sollte das denn Motiviert sein verwirrt


die Oberfläche rotierendes Wasser in einem Zylinder(?) nimmt die Fläche einer rotierenden Parabel (Parabolid ) an.
Die einzig sinnvolle Frage in diesem Zusammenhang wäre wohl zu fragen, ab welcher Drehzahl der Mittelpunkt des Bodens erstmal trocken wird.
Oder ist das genau das was ich meine ?

edit: uups da steht ja: Mittelpunkt trocken... bei dir.

Ja, wenn die Formel stimmt, dann ist das soweit richtig,
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »