DGL 2 or. + Faltungsintegral

Neue Frage »

Muckl Auf diesen Beitrag antworten »
DGL 2 or. + Faltungsintegral
Hi,

ich möchte die Bewegungsgleichung numerisch lösen. Die Dämpfungskräfte werden durch ein Faltungsintegral gelöst. Die DGL sieht also so aus:


Ich denke ich bekomme es hin die DGL ohne Faltungsintegral numerisch zu lösen. Dazu gibt es ja auch genug Besipiele. Man erhält ein Gleichungssystem mit so vielen Gleichungen wie man Zeitschritte hat. Ist das Faltungsintegral bzw. die Faltungssumme enthalten so habe ich da jedoch ein paar Probleme, da sich die Unbekannte im Integral bzw. der Faltungssumme befindet. Verkompliziert die Faltungssumme überhaupt die Lösung des Gleichungssystems oder habe ich einen Denkfehler? Als Lösung der Faltungssumme könnte ich natürlich einfach das aktuelle dx/dt weglassen und die Summe nur bis zum vorherigen Schritt rechnen. Aber so wirklich richtig erscheint mir das nicht. Hat jemand einen Tip oder evtl. ein Paper, welches mit weiterhelfen würde.

Besten Dank, Malte
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »