Doppelpost! Beleuchtung von Gemälden

Neue Frage »

Drunk Auf diesen Beitrag antworten »
Beleuchtung von Gemälden
Meine Frage:
Guten Tag, ich muss in 3 wochen ein Fachreferat über das Thema "Beleuchtung von Gemälden" halten und habe keine Ahnung, wo ich dazu etwas finde, bzw, in welche Richtung ich ansetzen muss... Ich kann dieses Thema nicht mit m´Mathematik verbinden?! Wäre nett, wenn mir jemand Stichpunkte nennen kann, was das mit Mathematik zu tun hat und wo ich eventuell dazu Material finde...

Meine Ideen:
Eventuell Vektoren aber keine Ahnung...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Google-Suche nach "bild ausleuchtung in abhängigkeit vom winkel und der entfernung" zeitigt viele Ergebnisse. Es sind Informationen über

- Lichtstärke
- Beleuchtungsstärke
- Leuchtdichte
- Lichtstrom
- Raumwinkel
- Halbstreuwinkel
- Cosinus Abhängigkeit

zu erhalten.
Ein schöner Link ist

http://www.elv.at/Vom-Licht-zur-Beleucht...26/detail_35939

Eine mathematische Anwendung ist die Bestimmung des Ortes von Lichtquellen zur optimalen Ausleuchtung von Gegenständen (Bildern).
Die Beleuchtungsstärke ist vom Cosinus des Einfallswikels (zum Lot) abhängig und sinkt mit dem Quadrat der Entfernung.

mY+
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Crossposting: http://www.onlinemathe.de/forum/Beleucht...maelden-Referat
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Crossposting - das gleichzeitige Posten eines Themas in mehreren Foren - ist nicht nur unhöflich, sondern auch unfair und wird daher in den meisten Foren nicht geduldet.

Daher ist hier

*** geschlossen ***

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »