Effektivzinsberechnung Interpretation Variablen

Neue Frage »

JonnyBank Auf diesen Beitrag antworten »
Effektivzinsberechnung Interpretation Variablen
Meine Frage:
Also ich komme mit der Bezeichnung:
"Ak Betrag der Tilgungszahlung oder einer Zahlung von Kosten mit der laufenden Nummer k." nicht klar....Ich will ja den Effektivzinsberechnung bei einen Tilgungsdarlehen. (d.h. die Tilgunghöhe bleibt über die Laufzeit identisch)
also benutzte ich nun nur die Zinszahlungen oder was?

und beim umstellen der Formel nach je hab ich leider auch Probleme. Vielleich kann sich jemand mir erbarmen =)

Meine Ideen:
also meine Idee ist die dort nur die Zinszahlung zu berücksichtigen.
zur Formel.

das auflösen hab ich keine Ahnung wie ich das Summenzeichen dort behandeln soll
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

soweit ich das sehe, ist die Annuität in der Periode k und nicht die Tilgung. Nimmt man an, dass konstant ist, dann kann man schreiben:




Daraus folgt:



Auf der rechten Seite steht dann die Partialsumme einer geometrische Reihe, welche mit entsprechender Umformung auf einen geschlossenen Ausdruck gebracht werden kann.
Man erhält schlussendlich ein Polynom vom Grad n+1, welches nur mit einem Näherungsverfahren gelöst werden kann.

Wenn man einen Tilgungsplan aufstellt, dann kann man relativ leicht den effektiven Zinssatz ermitteln. Summe der Zinsen geteilt durch Summe Restschulden in der jeweiligen Periode.

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »