Aussagenlogik Aussage beweisen

Neue Frage »

amadeus24 Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogik Aussage beweisen
Meine Frage:
Hallo, habe folgende Aufgabe zur Aussagenlogik erhalten:

Ist die Aussage (A vB) v ¬( A und B) immer wahr?
Das ganze soll ich dann auch noch interpretieren.

Meine Ideen:
Habe jetzt eine Wahrheitstafel erstellt, bei mir kommt aber raus, dass die Aussage falsch ist... Hab ich einen Fehler gemacht? Werde mich auch gleich mal ransetzen und die Tafel hier eintragen.
amadeus24 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagenlogik Aussage beweisen
A B ¬A ¬ B (AvB) (¬A und B) (A vB) v ¬( A und B)
w w f f w f f
w f f w w f f
f w w f w f f
f f w w f w f


leider übernimmt matheboard meine leerzeichen dazwischen nicht unglücklich hoffe das ist lesbar!
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagenlogik Aussage beweisen
Zitat:
Hab ich einen Fehler gemacht?
ja, hast du, die aussage ist wahr.
lg
amadeus24 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagenlogik Aussage beweisen
kannst du mir auch sagen wo?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagenlogik Aussage beweisen
na komm schon, das findest du selbst raus, es gibt doch nur wenige stellen an denen du fehler gemacht haben kannst - geh zeile für zeile der tabelle durch, überall sollte ganz rechts "w" stehen, und guck wo du dich vorher vertan hast.
lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »