Orthogonalprojektion |
09.03.2014, 11:49 | zewa-softis | Auf diesen Beitrag antworten » |
Orthogonalprojektion V = R^4 mit kan Skalarprodukt Bestimme die Matrixdarstellung (bzgl Standardbasis) der Orthogonalprojektion auf den Unterraum U, der durch Ich habe mal eine Orthonormalbasis berechnet (mit Hilfe Gram Schmidt) und dann hab ich usw berechnet, also bis Kann ich dann aus den berechneten p (e) s meine Matrix auftsellen? oder hab ich mich irgendwo komplett vertan? Vielen Dank für eure Hilfe! LG |
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09.03.2014, 12:52 | Elvis | Auf diesen Beitrag antworten » |
Orthogonal sind die Vektoren und , orthonormal sind sie aber nicht. Mach eine Orthonormalbasis von U daraus. |
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09.03.2014, 13:36 | zewa-softis | Auf diesen Beitrag antworten » |
Und dann? was mach ich mit der Basis? ist dass dann nicht p(e) ? |
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10.03.2014, 13:26 | Elvis | Auf diesen Beitrag antworten » |
Die Bilder der Standardbasis sind die wenn eine Orthonormalbasis ist. Wie bei jeder linearen Abbildung stehen die Bilder der Basis in den Spalten der Matrix. |
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11.03.2014, 13:01 | temposneinnein | Auf diesen Beitrag antworten » |
Hallo! Kann mir jemand bitte sagen, wo die p(e) Formel herkommt? Ich finde diese leider in meinen Unterlagen nicht Vielen Dank!!! Lg |
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12.03.2014, 08:15 | zewa-softis | Auf diesen Beitrag antworten » |
Hallo! Vielen Dank für deine bisherige Hilfe! Eine Frage hätte ich noch: Damit ich wirklich eine ONB habe, brauche ich noch zwei Vektoren, oder ? Wie bekomme ich dir? |
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12.03.2014, 18:11 | Elvis | Auf diesen Beitrag antworten » |
@zewa-softies Zwei Vektoren genügen völlig als Basis des 2-dimensionalen Bildraumes U, auf den V projiziert wird. @temposneinnein Alle Formeln findest du z.B. hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Orthogonalprojektion |
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13.03.2014, 09:41 | Elvis | Auf diesen Beitrag antworten » |
Ich bitte um Entschuldigung. Ich habe noch einmal nachgelesen und gesehen, dass schon ganz richtig eine Orthonormalbasis von U ist. Du hast also alles richtig gemacht, ich hatte mich am 15.03. verrechnet. Schreibe deine als Spalten eine 4x4-Matrix und du bist fertig. |
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