Integration

Neue Frage »

AliasAlias Auf diesen Beitrag antworten »
Integration
Hallo, ich integriere gerade durch Substitution folgenden Bruch:

und zwar bin ich soweit, dass ich das hier stehen habe:



das Ergebnis muss aber sein:



das ist dann ja schon fast richtig was ich habe, nur irgendwie stört da die 6x, ich habe aber keine Ahnung wie die da weg zu bekommen ist, oder muss die gar nicht da sein? Dann würde meine Rechnung ja stimmen Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wo kommt denn bei dir das 1/3 da vorne her?
Warum steht bei dir 6x im Zähler? Das muss doch in den Nenner.

Mach nochmal ganz langsam und sauber die Substitution. Wie lautet diese?
AliasAlias Auf diesen Beitrag antworten »

Hat unser Lehrer uns gesagt, dass da irgendwie so ein Faktor hinmuss, um die Ableitung oder so (6x) wieder auszugleiche, damit das passt.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig. Der Faktor kommt aber in den Nenner und nicht in den Zähler Augenzwinkern .
AliasAlias Auf diesen Beitrag antworten »

Versteh ich jetzt nicht so ganz. Wie soll das denn dann aussehen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich zeige dir mal an diesem Beispiel wie man da rangeht. In den anderen Threads darfst du das dann selbst machen.




Substituiere: und damit , also

Einsetzen der Substitution:



Es hat sich also hier zu gekürzt Augenzwinkern .

So in etwa müsst ihr das in der Schule auch gemacht haben? -6x ist der "Vorfaktor" von dem du gesprochen hattest?!
 
 
AliasAlias Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank fürs Beispiel. Aber genau so haben wir es eben nicht gemacht, das ist das was mich so nervt, ich finde es im Internet nur so, und habs noch nie gesehen.
Ab dem Einsetzen der Substitution versteh ich gar nichts mehr..
du soll doch die Ableitung der Klammer sein, ich kapier das alles nicht unglücklich unglücklich unglücklich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du mir mal eine fotographie deines Aufschriebes wo dein Lehrer seine Methode verwendet hat?
Vllt werde ich daraus schlau. Das was du da hingeschrieben hattest ergibt so nicht viel Sinn :P.
AliasAlias Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, find ich leider nicht mehr...

Aber ich weiß, dass es hieß F(g(x)) oder so, und das wars dann eigentlich schon meinte eben jemand aus meinem Kurs.. Kann das stimmen, wenn dann noch dieser Ausgleichende Faktor dahin kommt?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist das gleiche wie ich gerade vorgemacht habe.
Heißt halt nicht u, sondern F(g(x)). Ist vllt etwas förmlicher als das von mir gezeigt.
Und ja, einen Vorfaktor 1/g'(x) brauchts immernoch Augenzwinkern .
AliasAlias Auf diesen Beitrag antworten »

Tschuldigung dass ich so doof frage, aber kannst du mir erklären was genau du da unter "Einsetzen der Substitution" gemacht hast? Ich versteh beim besten Willen nicht, was das sein soll. traurig
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Also ich zeige dir mal an diesem Beispiel wie man da rangeht. In den anderen Threads darfst du das dann selbst machen.


ursprüngliches Integral

Substituiere: Den "inneren" Teil des Nenners substituieren

und damit
Du kannst jetzt nicht einfach 4-3x^2 durch u ersetzen und dann die Sache auf sich beruhen lassen. Immerhin steht im Integral ja noch dx. Wir wollen/müssen das durch du ersetzen. Deshalb die Substitution einfach ableiten. (4-3x^2)' = -6x dx und u' = 1 du.

, also

Wir wollen ja dx ersetzen. Deswegen die "Ableitung" die wir gerade gemacht haben, nach dx umstellen.

Einsetzen der Substitution:



Das sollte klar sein. Es wurde die Substitution eingesetzt. Die "Ableitung" die wir gebildet hatten kürzt sich nun teilweise mit dem urspünglichen Zähler.
Merke: Eine Substitution ist nur dann sinnvoll, wenn keine ursprüngliche Variable mehr da ist.
Bei uns darf also kein x mehr im Integral vorkommen, sondern es muss vollständig von u abhängig sein!


Es hat sich also hier zu gekürzt Augenzwinkern .

So in etwa müsst ihr das in der Schule auch gemacht haben? -6x ist der "Vorfaktor" von dem du gesprochen hattest?!


Helfen dir die Kommentar weiter? smile
AliasAlias Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für die Erklärung.

Das hier verstehe ich nicht:
Deshalb die Substitution einfach ableiten. (4-3x^2)' = -6x dx und u' = 1 du.

wieso ist u' = 1 du?

Und beim Einsetzen der Substitution verstehe ich weder, warum dann da du/-6x noch wieso du das zu dem zusammengefasst hast, was dort steht.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung von u nach u ist 1. Einverstanden?

Dass das du noch hinkommt ist eine etwas längere Geschichte. Wenn du dieser Geschichte (Kurzfassung) zuhören willst^^. Achte aber darauf, dass diese nicht ganz mathematisch sauber ist.

4-3x^2 = u

Daraus ergibt sich (ableiten)

-6x = du/dx |*dx
-6x dx = du

Ich würde mir einfach merken wie das Prinzip funktioniert.
Substituieren und davon die Ableitung bilden, wobei dx und du drangesetzt werden ,9.


Zitat:
Und beim Einsetzen der Substitution verstehe ich weder, warum dann da du/-6x noch wieso du das zu dem zusammengefasst hast, was dort steht.


Wie bzw. wo meinst du das? Ich habe nur zusammengefasst/gerechnet. Mehr nicht Augenzwinkern .
AliasAlias Auf diesen Beitrag antworten »

Also u abgeleitet ist 1, das ist nachvollziehbar, falls es so gemeint ist.
Aber ist -6x dann du?
Was ist denn eigentlich dx und du? Ich kapier den ganzen Kram gerade irgendwie nicht..
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. -6x dx = du


Der einfach halber würde ich mir "dx" bzw. "du" als Indikator merken.
Sie zeigen an nach was integriert wird.
Eine sonstige Bedeutung kommt ihnen (rechnerisch) nicht zu.
AliasAlias Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Mühen, aber irgendwie kapier ich das einfach nicht. Ich setz mich nachher nach dem Essen nochmal dran.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gib dann Bescheid, wenn man noch was helfen kann Augenzwinkern .
AliasAlias Auf diesen Beitrag antworten »

So, habe mich der Aufgabe nochmal angenommen.

Ich habs jetzt nochmal nach der Formel ausm Buch gemacht:



dann kommt raus



Aber das scheint ja nicht zu stimmen ......
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel besagt "Wenn das Integral so vorliegt, dass die innere Ableitung als Faktor vorangeschrieben werden kann, dann gilt die rechte Seite".

Bei dir steht dieser Vorfaktor aber nicht so dran. Du musst das erst umformen:





Erst jetzt hast du die von dir genannte Form vorliegen. Du kannst das nun in z umschreiben Augenzwinkern .
AliasAlias Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so, okay, das Umformen versteh ich, nur halt mal wieder nicht was da jetzt das z ist. Und generell wie das weitergeht. Tut mir Leid, dass ich dich den halben Tag mit so vermutlich ziemlich simplen Fragen löchere..
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Solange du löcherst zeugst du von Interesse und dann ist das kein Problem smile .

z ist nun g(x).



Wir haben folglich



Denn
AliasAlias Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hab ichs glaub ich verstanden. Wenn man dann die noch verrechnet hat man ja das richtige Ergebnis Tanzen

Ist das Prinzip denn eigentlich in allen Fällen anwendbar? Müsste doch eigentlich zumindest bei jedem Bruch klappen, oder?

Danke für die Hilfe!!


ist es dann ja.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das geht leider nicht immer. Nur, wenn du es so zurückführen kannst, dass die innere Ableitung als Vorfaktor rausgeschrieben werden kann. Hättest du im Zähler nicht -2x, sondern -2 gehabt, wäre das schon nicht mehr gegangen.

Das ist leider nicht richtig. Was ergibt denn


?

Du musst doch erst integrieren bevor du resubstituierst Augenzwinkern .
AliasAlias Auf diesen Beitrag antworten »

Schade.

Jo, stimmt ja. Mist.

Ist dann glaub ich

also bzw. Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

So und nicht anders Freude .

Am Ende vllt noch eine Integrationskonstante um es auch wirklich perfekt aufzuschreiben Augenzwinkern .
AliasAlias Auf diesen Beitrag antworten »

Super, danke!

Dann guck ich mir das morgen nochmal an, wie es geht, wenn diese Möglichkeit hier nicht besteht, und dann sollte das einigermaßen klappen bei der Klausur^^.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Falls Fragen sind, du weißt wo du Hilfe findest.

Ansonsten gerne und viel Erfolg,

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »