Wirtschaftsmathe Durchschnittliches Kunden- und Lieferantenziel

Neue Frage »

Shinto Auf diesen Beitrag antworten »
Wirtschaftsmathe Durchschnittliches Kunden- und Lieferantenziel
Meine Frage:
Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich einer Aufgabe. Ich habe zwar die Lösung, nur komme ich nicht ganz auf den Rechenweg.
Es geht um das durchschnittliche Kunden- und Lieferantenziel.

Vorgegeben sind Prozentzahlen:
Verteilung der Auszahlungen
Auszahlung sofort: 50%
Auszahlung nach 1 Monat: 15 %
Auszahlung nach 2 Monaten: 10 %
Auszahlung nach 3 Monaten: 25 %
Auszahlung nach 4 Monaten: 0%

Zum Hintergrund. 50 % unserer Lieferantenrechnungen zahlen wir sofort. 15 % erst nach einem Monat.... etc.
Während also Auszahlung sofort bedeutet, dass wir z.B. bar zahlen oder überweisen. Liegen in den anderen Fällen Verbindlichkeiten vor.
Es geht jetzt um das durchschnittliche Lieferantenziel. Als Lösung sind hier 33 Tage genannt. Käme hier eventuell ein gewichteter Durschnitt in Frage?
Bei der 2. Aufgabe ist das durchschnittliche Kundenziel zu berechnen:
Einzahlung sofort: 15%
Einzahlung nach 1 Monat: 10 %
Einzahlung nach 2 Monaten: 45%
Einzahlung nach 3 Monaten: 20 %
Einzahlung nach 4 Monaten: 10 %

15 % unserer Kunden zahlen sofort usw.
Als Ergebnis ist hier 61 Tage angegeben.

Da eine Suche nach Kunden- oder Lieferantenziel nur Formeln mit dem Umsatz enthielten, habe ich den passenden Rechnungsweg noch nicht gefunden.
Das müsste doch eigentlich mit diesen Angaben auch berechnet werden können oder?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für Rechentipps oder eine simple Lösung smile



Meine Ideen:
Ich glaube, dass hier die Prozentsätze der sofortigen Ein- oder Auszahlungen nicht berücksichtigt werden müssen, da es um das Kundenziel oder Lieferantenziel geht.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wirtschaftsmathe Durchschnittliches Kunden- und Lieferantenziel
Zitat:
Original von Shinto
Käme hier eventuell ein gewichteter Durschnitt in Frage?


Hallo,

da sieht im Prinzip so aus. Wie viele Tage jetzt genau für einen Monat berücksichtigt werden weiß ich auch nicht. Ich habe bei den Sofortzahlungen jetzt auch 0 Tage angenommen. Und für einen Monat 30 Tage.

Die Formel die ich verwand habe ist: durchschnittliches Lieferanten-Kundenziel=

i ist der Index für den i-ten Monat.

ist der Anteil der Zahler/Lieferanten, die im i-ten Monat zahlen/liefern.

Grüße.
Shinto Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die schnelle un kompetente Antwort.
Habe es mal ausgerechnet.
Nur bei der 2. Aufgabe liegt eine Differenz von 1 vor (im Vergleich zur Lösung).
Das kann aber auch an einer falschen Lösung liegen.


15%x1x30=4,5
10%x2x30=6
25%x3x30=22,5
-----------------
Summe 33

10%x1x30=3
45%x2x30=27
20%x3x30=18
10%x4x30=12
----------------
Summe 60
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Genauso habe ich auch gerechnet. Ob die vorgegebene Lösung (2) wirklich falsch ist, im Sinne der Aufgabe, kann ich jetzt nicht sagen.
Es hängt entscheidend davon ab, wie viele Tage man pro Monat als Berechnungsgrundlage nimmt. In der Finanzmathematik sind es in der Regel 30 Tage.
Man kann hier aber auch an den arithm. Durchschnitt der Tage pro Monat denken.

durchschnittliche Anzahl an Tagen pro Monat:

Das ergibt im ersten Fall gerundet 33 Tage. Und im zweiten Fall gerundet 61 Tage.

Das ist aber reine Spekulation. Vielleicht findest du in deinen Unterlagen einen Hinweis mit wie vielen Tagen gerechnet wird.
Vee Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

kannst du mir noch sagen wie du auf die Formel kommst oder wo/in welcher Quelle man das nachlesen kann?

Vg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »