Homogenes lineares Gleichungssystem

Neue Frage »

Alex9191 Auf diesen Beitrag antworten »
Homogenes lineares Gleichungssystem
Hallo,

ich habe folgendes Gleichungssystem, das die Det = 0 hat, sprich nichttriviale Lösungen besitzt. Nun soll ich davon ausgehen, dass der Rang der Matrix = 1 ist und alle Lösungen bestimmen soll und ob die Lösungen linear abhängig sind oder nicht.

Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich da vorgehen soll...
Kann mir einer weiterhelfen ?

I 3 x1 + 4 x2 - 2 x3 = 0
II -1 x1 - 4/3 x2 + 2/3 x3 = 0
III 2 x1 + 8/3 x2 - 4/3 x3 = 0
Grautvornix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Homogenes lineares Gleichungssystem
Multipliziere die erste Zeile mit -1/3 bzw. mit 2/3 um zu sehen, dass die Matrix tatsächlich Rang 1 hat.

Du kannst also z.B. x_1 und x_2 frei wählen und dazu dann x_3 bestimmen.
Also kannst Du insbesondere lin. unabh. Lösungen angeben. (Z.B.: 0,1,2 und 1,0,3/2)
Alex9191 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, wenn ich die erste Zeile mit 2/3 und -1/3 multiplizieren und dann mit der 3. bzw 2. Zeile verrechne, komme ich auf Rang 1.

Ich muss quasi in die Form x x x
0 x x
0 0 x kommen ?


Ich verstehe noch nicht, wie ich auf die Ergebnisse komme, nach dem ich für x1 und x2 Zahlen definiert habe.

Kannst Du es vielleicht etwas veranschaulichen ?


Gruß
Grautvornix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Homogenes lineares Gleichungssystem
Zitat:
Original von Grautvornix
Multipliziere die erste Zeile mit -1/3 bzw. mit 2/3 um zu sehen, dass die Matrix tatsächlich Rang 1 hat.

Hier hatte ich ungenau formuliert.
Eigentlich wollte ich sagen:
Multipliziere die erste Zeile mit -1/3 und die dritte Zeile mit 2/3 um zu sehen, dass die Matrix tatsächlich Rang 1 hat.

Du kannst dich also darauf beschränken



zu betrachten und offenbar ist



eine allgemeine Lösung.

Mit dem kanonischen Ansatz gelangt man nun zu den bereits angegebenen lin. unabh. Lösungsvektoren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »