Vektor Aufgabe. Gesucht 3 punkte auf einer Linie

Neue Frage »

un1x Auf diesen Beitrag antworten »
Vektor Aufgabe. Gesucht 3 punkte auf einer Linie
Hi

Ein Lift bewegt sich auf der Y-Achse. Drei Personen befinden sich an den folgenden Koordinaten und schauen aus ihren Wohnungen raus:



Auf welchen Stockwerk befinde ich mich, wenn alle 3 Personen auf einer Linie erscheinen?

Mein Vorschlag war mal die Ebene der drei Punkte zu berechnen. Ich nehme an, dass wenn der Lift auf der Ebene ist, alle 3 Personen auf einer Linie erscheinen?

Hier mal den Anfang







Wie muss ich jetzt weitermachen?

Ich nehme an der Lift kann sich nur vertikal bewegen. Somit



Korrektur aus zweitem Beitrag übernommen, zweiten Beitrag gelöscht. Steffen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die 3 Personen erscheinen dann in einer Linie, wenn sich der Beobachter im Lift in dem Schnittpunkt der Ebene mit der y-Achse befindet, die Ebene erscheint dann aus der Sicht des Beobachters projizierend; so ist deine Überlegung bisher richtig.

Kannst du nun diesen Schnittpunkt (bzw. dessen y-Koordinate) bestimmen?

mY+
un1x Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektor Aufgabe. Gesucht 3 punkte auf einer Linie
Ich würde vorschlagen, dass ich folgendes rechne:



Das gäbe das Gleichungsystem:



s auflösen und einsetzen um r zu bekommen



Dann r bei s einsetzen um s zu bekommen



Das Ganze bei der dritten Gleichung einsetzen



Es erscheint mir aber ein komisches Stockwerk zu sein Big Laugh
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast einen Rechenfehler breits bei r, r sollte 19/3 sein.
Im Übrigen solltest du dennoch die Angabe überprüfen, denn ich erhalte sogar ein negativ gebrochenes Stockwerk ...

mY+
un1x Auf diesen Beitrag antworten »

Und da -11 -8 nicht -3 sondern -19 ergibt mache ich die Rechnung nochmals:



Bei s einsetzen



Und bei der dritten Gleichung einsetzen



Anbei der originale Aufgabentext

[attach]33618[/attach]
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Diesen y-Wert habe ich auch.
Damit befindet sich der Lift zwischen dem 26. und 27. Untergeschoß, der Aufgabensteller will es offenbar nicht anders ...
Es kann vielleicht auch sein, dass die Stockwerke auf der y-Achse in negativer Richtung zählen.

mY+
 
 
un1x Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektor Aufgabe. Gesucht 3 punkte auf einer Linie
Hi

Also. Ich habe mal den Lehrer gefragt. Es ist ein Typo. Es sollte Z und nicht Y sein Big Laugh
Somit:



Das gäbe das Gleichungsystem:



nach s aufloesen



Bei der zweiten einsetzen


r oben einsetzen



Das ganze in der dritten Gleichung einsetzen



Auch nicht viel besser. Aber knapp im 10. Stockwerk.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Diesen z-Wert habe ich auch smile

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »