Anzahl von Möglichkeiten Würfel

Neue Frage »

StephenC Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl von Möglichkeiten Würfel
Hallo =)

Ich hänge gerade bei folgender Aufgabe fest:

Mit einem Würfel wird 5 mal geworfen. Mit wievielen verschiedenen Wurfkombinationen ist es möglich die Augenzahl 16 zu würfeln?

Hab versucht es mit dm Binomialkoeffizient zu berechnen, ich komm jedoch nicht auf einen grünen Zweig verwirrt

Bin für jeden Vorschlag dankbar! Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Hier erst einmal nicht mit Formeln arbeiten, sondern den gesunden Menschenverstand einsetzen. Mit Formeln geht das nur schief (jedenfalls am Anfang des Lösungswegs). Hundertprozentig.

Überlege dir erst einmal, auf wie viele Arten es möglich ist, die Zahl als Summe aus Summanden zu schreiben, die alle zwischen und liegen. Ordne die Summanden der Größe nach, z.B. mit dem größten beginnend. Hier einmal drei Möglichkeiten:







Jetzt kommt es darauf an, was unter "Wurfkombinationen" zu verstehen ist. Möglicherweise sind gerade diese Summen gemeint. Dann ist die Anzahl der verschiedenen Summen die Anzahl der Wurfkombinationen. Es könnte aber auch sein, daß jede Permutation der Summanden extra zu zählen ist. Dann müßte man als Beispiel bei meiner dritten Summe oben die Summen



extra zählen. Hier sind das gerade Summen, die aus derselben "Ursumme" mit geordneten Summanden entstehen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Verteilung der Summe von n Augenzahlen beim Würfeln
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mein TR rechnet problemlos:



nun nehme ich an, dass 735 die Anzahl der Variationen für die Augensumme 16 ist.

stimmt das ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Begriffe Variationen, Kombinationen und so weiter haben mir nie etwas gesagt. Ich orientiere mich lieber konkret am aktuellen Problem als an irgendwelchen vorgestanzten Formeln.
Dein Ergebnis stimmt jedenfalls, wenn man alle Permutationen der jeweiligen Summanden extra zählt, wie ich das in meinem Beitrag ausgeführt habe. Tut man das nicht, identifiziert man also Summen, die sich nur in der Reihenfolge der Summanden unterscheiden, kommt man auf 19 Möglichkeiten.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

sehr gut !
----------------------------------------------------------------
Kombinationen =Anzahl verschiedener Mengen.
Variationen = Anzahl verschiedener Tupel

z.B. Lotto = Kombinationen ohne Zurücklegen
Wurf mit Würfelbecher = Kombinationen mit Zurücklegen
Toto = Variationen mit Zurücklegen ...
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Anzahl der Möglichkeiten mit Beachtung der Reihefolge könnte man auch



rechnen. Dabei ist die Anzahl der 5-Tupel mit Summanden und Summe 16, während die Anzahl solcher 5-Tupel ist, wo ein konkret festgelegter Summand ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »