Entfernung eines Baums berechnen

Neue Frage »

Blerim Auf diesen Beitrag antworten »
Entfernung eines Baums berechnen
Meine Frage:
Ein Baum ist 28 m hoch. Wie weit ist die Entfernung vom Baum, wenn man seine Höhe mit dem Försterdreieck misst (Augenhöhe 1,7m) ?


Es geht, um gleichschenklige Dreiecke.

Meine Ideen:
Ich verstehe das nicht mit diesem Försterdreieck. Ich würde jetzt sagen, dass man erstmal die Augenhöhe abziehen kann 26,3m. Dann habe ich die AB=AC aus dem Försterdreieck.


Ergebnis: 26,3 m ist die Entfernung
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann mich noch an einen Ausflug erinnern.
Da haben wir den "Försterdreieck" kennengelernt. Man steht vor dem Baum und muss das Dreieck lotrecht halten, damit der andere Schenkel einen rechten Winkel bildet und dann bewegt man sich nach hinten, bis man die Spitze des Baumes anpeilen kann. Eigentlich benutzt man das Försterdreieck, um die Höhe des Baumes zu bestimmen, aber man kann natürlich auch anders umdenken.

Der Baum besitzt ein Höhe von 28 m. Wenn man nun den Baum mit dem Försterdreieck misst, dann hat der eine Teil Baumes theoretischer Weise eine Höhe von
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich steuere noch eine, ich sag mal Zeichnung bei. Ansonsten ist das Stichwort "Strahlensatz"
c bedeutet nur, dass die Katheten des Försterdreiecks gleich lang sind. Man kann die Gleichung dann nach auflösen.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, super das habe ich jetzt verstanden. smile

Restliche achtundzwanzig Smileys gelöscht. Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »