Punkt durch Vektoren bestimmen

Neue Frage »

Dove<3 Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt durch Vektoren bestimmen
Meine Frage:
Hey,
ich bin mir bei einer Aufgabe unsicher. Wie sie im "Groben" funktioniert versteh ich..., aber als wir heute in der Schule Lernstationen hatten, bekam jeder ein anderes Ergebnis raus.

Meine Frage ist : Welche Koordintaten trägt der Punkt M.

Gegebene Informationen : A (0/3/0); B (0/11/0); C(-8/11/0); S(-4/7/6)

Meine Ideen:
Zuerst habe ich den Punkt D(-8/3/0) errechnet - stimmt das ??

Ich habe als Koordinaten für S ( -4/10/0) errechnet. Das habe ich gemacht: [OA+(AD/2)] + [OA+(AB/2)

Aus der Zeichnung aber würde ich ablesen S (-4/4/0)

Welches Ergebnis stimmt nun ?
Dove<3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt durch Vekoren bestimmen - Botte um Überprüfung
Hier übrigens die skizze... hab ich vergessen anzuhängen Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt durch Vekoren bestimmen - Botte um Überprüfung
M verwirrt
edit: mit der Skizze: aha Augenzwinkern
da es sich offensichtlich um ein Quadrat handelt, kannst du M so berechnen:

Dove<3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt durch Vekoren bestimmen - Botte um Überprüfung
entschuldigung habe mich anschließend "verschrieben". Es geht um den Mittelpunkt der quadratischen Bodenseite der Pyramide
Dove <3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt durch Vekoren bestimmen - Botte um Überprüfung
Ich erhalte dann (-4/7/0)..aber mir scheint das nicht richtig, da ich wenn ich von der Skizze ausgehe folgendes haben müsste für M:

x1 = -4 (da es nach hinten um die Hälfte der Strecke AD verschoben ist.
x2 = 4 ( da es nach rechts, um die Hälfte der Strecke AB verschoben ist.
x3 = 0 (da es die "Bodenfläche" ist ), also nicht nach oben oder unten verschoben
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt durch Vekoren bestimmen - Botte um Überprüfung
Zitat:
Original von Dove <3
Ich erhalte dann (-4/7/0)..aber mir scheint das nicht richtig, da ich wenn ich von der Skizze ausgehe folgendes haben müsste für M:

x1 = -4 (da es nach hinten um die Hälfte der Strecke AD verschoben ist.
x2 = 4 ( da es nach rechts, um die Hälfte der Strecke AB verschoben ist.
x3 = 0 (da es die "Bodenfläche" ist ), also nicht nach oben oder unten verschoben


Freude
der Rest steht im Bilderl - besonders im Titel unglücklich
 
 
Dove<3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt durch Vekoren bestimmen - Botte um Überprüfung
erstmal vielen dank für die antwort... dennoch leuchtet mir nicht ein warum ich rechnerisch ein anderes ergebnis rausbekomme als wen ich es zeichnerisch tue
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt durch Vekoren bestimmen - Botte um Überprüfung
Zitat:
Original von Dove<3
erstmal vielen dank für die antwort... dennoch leuchtet mir nicht ein warum ich rechnerisch ein anderes ergebnis rausbekomme als wen ich es zeichnerisch tue


da redet man oft gegen WÄLDER nicht gegen Bäume oder gegen den Wind.
MEIN Bilderl ergibt doch GENAU das, was man auch berechnet.
was DU zeichnest, weißt nur du und der liebe Gott, offensichtlich ist es FALSCH traurig
BITTE schau noch einmal mein richtiges bild an Big Laugh
Dove<3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt durch Vekoren bestimmen - Botte um Überprüfung
mir leuchtet die zeichnung vollkommen ein, aber wenn ich von a (in der 3d-skizze) vom x2-wert die hälfte des x-werts der strecke ab nehmen also 4, so hat doch dann auch autmatisch der Punkt M die x2-Koordinate 4 und nicht 7 unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dieser Satz in seiner unmöglichen Grammatik ist nicht klar zu deuten: Entweder formulierst du einigermaßen ordentlich, oder verwendest die Formelsprache - damit man als Helfer auch verstehen kann, wie du auf deinen Irrtum kommst. Die richtige Lösung hat (wie immer klar und deutlich) Werner ja schon genannt.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt durch Vekoren bestimmen - Botte um Überprüfung
die x2-Koordinate hat den Wert

Dove<3 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay. Ich möchte hier niemanden verärgern geschockt

Mein Einwand war gewesen, dass der Vektor die Koordinaten hat .

Da der Mittelpunkt zum einen genau in der Mitte der Strecke AB liegt, müsste ich doch von dem x2-Wert des Vektors die Hälfte nehmen und diesen Wert zu dem x2-Wert des Punktes A addieren... STOP !!!! ICH HABE ERST JETZT GEMERKT DASS ICH DEN x1-WERT MIT DEM x2-WERT VERTAUSCHT HABE.... traurig

Es tut mit wirklich leid, dass soviel zeit für mich geopfert wurde und der Fehler in meiner eignen Unaufmerksamkeit lag. Ich wollte wirklich hier niemanden verägern. geschockt
Dove<3 Auf diesen Beitrag antworten »

und dann war es noch ein x1-Wert ines ganz andere Punktes :-(
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dove<3
und dann war es noch ein x1-Wert ines ganz andere Punktes :-(


Ente gud alles gud

ich bringe auch oft etwas durcheinander, besonders "d" und "t" Augenzwinkern

lies dir bitte den Beitrag von Hal 9000 sorgfältig durch!
Dove<3 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich habe mir den Satz von HAL sehr zu Herzen genommen und werde in zukunft besser darauf achten Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

dann steht dir die Zukunft offen Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »