Parabel, Strahlen, Brennpunkt und Paraboloid

Neue Frage »

Sally0746 Auf diesen Beitrag antworten »
Parabel, Strahlen, Brennpunkt und Paraboloid
Meine Frage:
Hallo!
Ich sitze schon seit einer Stunde an dieser Aufgabe, verstehe sie aber nicht wirklich, deswegen versuche ich hier mal mein Glück.

Aufgabe: Bei einer Parabel mit y=ax^2 werden alle parallel zur Symmetrieachse einfallenden Strahlen so reflektiert, dass sie durch den Brennpunkt B(0/1:4a) gehen. Es soll eine Antenne mit parabelförmigem Querschnitt für den Empfang von Satellitenprogrammen entworfen werden. Bei diesem Modell soll der Empfänger 50cm vor dem Scheitelpunkt liegen. Das Paraboloid soll am Rand einen Durchmesser von 80cm haben. Welche Tiefe muss das Paraboloid haben?

Vielen Dank im Voraus! smile

Meine Ideen:
Ich hab mir gedacht, dass die 80cm Durchmesser womöglich der Abstand der beiden Nullstellen vom Paraboloid sein könnten und die Strecke von 50cm womöglich die ist, wo die Gerade durch B sowohl Parabel als auch Paraboloid schneidet. Und dass man dann vielleicht ein rechtwinkliges Dreieck erstellt mit der Gerade durch B als Hypothenuse?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabel, Strahlen, Brennpunkt und Parabloid
Hallo,

bevor Du anfängst zu rechnen, mach Dir erst einmal eine aussagekräftige Skizze.

1. Du kennst die allgemeinen Koordinaten des Brennpunktes der Parabel und damit auch die Brennweite. Bei Deiner Satellitenschüssel beträgt die Brennweite 50 cm, woraus Du sofort den Wert des Parameters a berechnen kannst.

2.
Zitat:
... die 80cm Durchmesser womöglich der Abstand der beiden Nullstellen der Parabel sein könnten ...

das ist falsch. Die angegebene Parabelgleichung hat keine Nullstellen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabel, Strahlen, Brennpunkt und Parabloid
ich steuere die Skizze bei
und wie ich sie in der Praxis umgesetzt habe Augenzwinkern
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabel, Strahlen, Brennpunkt und Parabloid
Zitat:
Original von Bürgi
Die angegebene Parabelgleichung hat keine Nullstellen.

Natürlich, bei x=0. Augenzwinkern
Aber das ist bestimmt nicht das, was Sally meinte.
Sally0746 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, danke schonmal für die Antworten! smile

Mein Problem bei der Aufgabe ist, dass ich mir das einfach noch nicht so wirklich vorstellen kann.
Ich habe jetzt die Idee, dass ich ja nur 3 Punkte finden muss, um die Parabelgleichung zu bekommen (über GTR). Einer wäre ja (0/0) und die beiden anderen sind bei (40/Y1) und (-40/Y2). Aber wie ich das Y1 bzw Y2 bekomme, weiß ich leider nicht.

LG
Sally0746 Auf diesen Beitrag antworten »

Und mir ist auch nicht klar, warum ich die Tiefe ermitteln soll. Der Tiefpunkt ist doch (0/0), oder nicht?
verwirrt
 
 
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

1. Sieh Dir bitte noch einmal riwes Skizze an. Der kleine rote Strich ist die Tiefe der Schüssel, die Du berechnen sollst.

2. Laut Aufgabentext heißt die Gleichung der Parabel:

Des weiteren weißt Du, dass der Brennpunkt die Koordinaten hat. Laut Aufgabentext ist die Brennweite genau 50 cm. Wie ich Dir schon schrieb, kannst Du aus diesen Angaben das a berechnen, womit Du die vollständige Parabelgleichung hast.

EDIT: Ich weiß nicht, wann Du wieder online bist, deshalb jetzt noch einige zusätzliche Hinweise. Ich habe riwes Skizze (@riwe: Ich bitte wegen der Verletzung des Copyrights um Vergebung!) um einige Angabe erweitert:[attach]33672[/attach]
Ich hoffe, dass damit klar wird, wie Du die Parabelgleichung bestimmen kannst.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

mein OK ist dir gewiß Augenzwinkern
Sally0746 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!

Ich glaube jetzt hab ich es wirklich verstanden...
Also 50cm = 1/4a ergibt a = 0,005. Somit ergibt sich y = 0,005x^2.

Und die Tiefe müsste 8cm ergeben.

Richtig? smile
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

alles richtig Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »